Künftig profitieren Leser der asp AUTO SERVICE PRAXIS noch stärker von kompetenter B2B-Fachinformation. Das Fachmagazin für Werkstatt- und Automobiltechnik erscheint künftig elfmal im Jahr als Hybridausgabe zusammen mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS. Damit erhalten Sie als asp-Leser noch umfassenderes Wissen, nicht nur wie gewohnt zu den Bereichen Automobiltechnik, Werkstattausrüstung und Betriebspraxis, sondern zusätzlich zu Vertriebsthemen und Automobilhandel – und das frei Haus.
Vieles ist im Umbruch: Im Zuge der Digitalisierung denken Automobilhersteller Vertrieb und Aftersales viel stärker als bisher zusammen. Durch die digitale Kundenbindung über die eigenen Portale und via Konnektivität der Fahrzeuge wird dieser fast automatisch auch zum Werkstattkunden. Durch die rasanten Entwicklungen in der Automobiltechnik, die zunehmende Digitalisierung der Kundenansprache, die Veränderung gewohnter Vertriebsstrukturen im Automobilhandel und komplexeren Aufgaben im Service ist das Informationsbedürfnis gestiegen. Mit der umfassenden Berichterstattung im täglichen Newsletter und in unserem Onlineportal autoservicepraxis.de sowie der News-App haben wir bereits vor Jahren neue Wege beschritten. Jetzt stellen wir den Lesern ein noch breiteres Informationsangebot im gedruckten Produkt zur Verfügung. Mit der Hybridausgabe, die die beiden Fachtitel asp und AUTOHAUS elfmal im Jahr zusammen in einer Ausgabe mit Wendetitel vereint, erweitert sich das Themenspektrum für die Leser der beiden Fachmagazine.
Bei den Hybridausgaben handelt es sich ausschließlich um eine Vertriebskooperation. Die beiden Fachmagazine bleiben wie bisher thematisch selbstständig und behalten ihren spezifischen Themenfokus. Beide Redaktionen werden zudem weiterhin unabhängig voneinander arbeiten und Themen für ihre Leser aufbereiten. Auch die digitalen Formate wie Newsletter, News-App und die beiden Homepages bleiben ebenfalls als getrennte und als je eigenständige Informationsangebote in der gewohnten Form erhalten. (asp)