Laut Bitkom sind mit 45 Prozent fast die Hälfte der deutschen Unternehmen mit weniger als zehn nicht im Netzt präsent. Für Kfz-Händler und Werkstätten, die bisher aus Kosten- bzw. Zeitgründen keine eigene Website hatten, gibt es jetzt eine Alternative.
Gab es in der Vergangenheit dabei nur die Option zwischen Anbietern von Baukastensystemen (günstig, aber zeit- und technikintensiv) und Agenturen (individuell, aber kostenintensiv), besteht nun ein neuer Ansatz, der die goldene Mitte bedienen soll: Der Berliner Full-Service-Anbieter Websitebutler bietet laut eigener Angabe für kleine und mittelständische Unternehmen professionelle Websites in Agenturqualität ab 29,99 Euro pro Monat und nimmt die Kunden dabei an die Hand.
Am Telefon bespricht ein Websitebutler mit dem Kunden die Website und stimmt diese anschließend auf die individuellen Erfordernisse ab. Kunden würden so mit geringem Eigenaufwand innerhalb weniger Tage eine professionelle Website erhalten, wobei Websitebutler unter anderem auch Pflege, Domainbenennung und das Hosting übernehme. Das Erfolgsrezept von Websitebutler: Die künstliche Intelligenz "James".
Dahinter verbirgt sich ein intelligentes Management-System. "Immer wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert. Das gibt unseren Webdesignern mehr Zeit und Raum für Kreativität", erklärt Firmengründer Christian Pott. So könne die Technologie beispielsweise optische Faktoren wie die Farben der neuen Website auf vorhandene Designelemente wie das Logo abstimmen oder Inhalte aus Werbematerialien automatisch extrahieren, heißt es. "James" weiß auch, welcher Bildausschnitt am besten aussieht oder welche Website-Elemente miteinander harmonieren. Und er ist lernfähig: Kundenfeedback macht das System immer intelligenter und besser." http://www.websitebutler.de (asp)