Auto1.com will für eine bessere Preisermittlung von Inzahlungnahmen im Kfz-Handel sorgen. Dazu hat der international tätige Gebrauchtwagen-Großhändler den sogenannten "Preisindikator" entwickelt, der nach erfolgreicher Testphase nun in 13 europäischen Ländern eingeführt wird. Mit dem neuen Tool und der Auto1 EVA-App komplettiere man die die digitale Wertschöpfungskette bei der Hereinnahme von Fahrzeugen im Autohaus, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit.
"Wir haben häufig in der Zusammenarbeit mit Autohäusern und insbesondere Vertragshändlern das Feedback erhalten, dass die realistische Preisermittlung für Fremdmarken bzw. Fahrzeuge, die nur unregelmäßig in Zahlung genommen werden, eine Herausforderung darstellt", erklärte Jost Dieckhaus, Vice President Remarketing Europe Auto1 Group. Er verwies auch auf eine Studie des Marktforschungsinstituts puls, wonach jeder fünfte Interessent wegen Problemen bei der Inzahlungnahme seines Vorfahrzeugs den geplanten Kauf abbreche. Hier wolle man nun ansetzen, "um bis zu 60 Prozent der Kunden am Point of Sales zu erobern", betonte Dieckhaus.
So funktioniert die Preisermittlung
Partnerhändler erfassen alle Fahrzeugdaten laut Anbieter "in maximal fünf Minuten" über das Smartphone oder die Auto1.com-Webseite. Die wesentlichen Angaben inklusive der Ausstattungsmerkmale werden durch Eingabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) automatisch importiert. Falls vorhanden, können auch Schadensberichte und Fotos hochgeladen werden.
Im Anschluss kann der Händler auf Auto1.com oder in der EVA-App einen Preis für die Inzahlungnahme anfragen. Die folgende Berechnung setzt sich aus der aktuellen Marktdynamik, basierend auf dem Echtzeit-Bieterverhalten in 30 Ländern, sowie auf den Daten von mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen von Auto1.com zusammen.
Individuelle Margenkonfiguration
Zusätzlich soll das neue Tool dem Handel eine individuelle Margenkonfiguration ermöglichen. Die Marge kann vorab verrechnet werden, so dass dem Kunden direkt der Ankaufspreis präsentiert wird. Entscheidet sich der Händler das Fahrzeug hereinzunehmen und B2B zu vermarkten, kann er es mittels App den über 60.000 Händlern von Auto1.com per Online-Auktion direkt anbieten.
Durch die europaweite Präsenz erziele man Bestpreise für die Einsteller, sagte Denis Belan, Head of Remarketing Germany. Mit dem Preisindikator würden Autohändler Inzahlungnahmen nicht nur in tatsächliche Transaktionen verwandeln, sondern auch schnellere Kauf- und Verwendungsentscheidungen treffen und ihre Inzahlungnahmestrategie optimieren.
Der Preisindikator ist ab sofort in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Finnland und Polen verfügbar. Die Registrierung auf Auto1.com ist kostenlos und es entstehen keine monatlichen Fixkosten. Weitere Infos per E-Mail an remarketing-info@auto1.com (AH)