Die Carat Gruppe hat Heinrich Traude zum zweiten Geschäftsführer berufen. Wie die Kooperation freier Kfz-Teilegroßhändler in Mannheim mitteilte, wird Traude von Juni an gemeinsam mit Christian Gabler das neue Führungsduo bilden. Er trete dann die Nachfolge von Thomas Vollmar an.
Carat feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Nach ebenso langer Amtszeit verabschiedet sich Vollmar aus der Geschäftsleitung zurückziehen. Er kandidiere in diesem Jahr um das Amt des Präsidenten beim Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA), hieß es.
Im Zuge der Nachfolgeregelung hatte Carat bereits im Juni 2021 Christian Gabler als Geschäftsführer bestellt (wir berichteten). Er war zuvor über zehn Jahre als Bereichsleiter Category Management und Marketing sowie als Geschäftsführer der Mecanto GmbH in der Unternehmensgruppe tätig.
Traude bringt ebenfalls langjährige Branchenerfahrung mit. Zuletzt fungierte er als CFO und CIO bei namhaften Handelshäusern. Bei der Carat wird er die kaufmännischen Bereiche verantworten.
Carat zählt mit über 120 angeschlossenen Gesellschaftern zu den größten freien Kfz-Teilekooperationen im deutschen Markt.