Das Werkstattkonzept Autofit hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem der größten Konzepte entwickelt, An dem Kongress am 3. Oktober nahmen rund 800 Autofit-Partner in Stuttgart teil, um sich über aktuelle Themen in der modernen Kfz-Werkstatt auszutauschen und neue Technologien und Entwicklungen zu erfahren.
Manfred Kaufhold, Verleger und Experte für den freien Werkstattmarkt, ging in seinem Vortrag auf die aktuellen Herausforderungen an freie Kfz-Werkstätten ein. Die Chancen und Risiken des digitalen Wandels für die Kfz-Werkstatt zeigte Prof. Dr. Ewald Wessling den Autofit-Partnern von
Trost in seinem Vortrag auf. Neueste technische Entwicklungen wurden unter anderem per Live-Präsentation an einem BMW i3 bzw. i8 vorgeführt. Der Ausblick auf die nächsten Entwicklungsschritte der TROST-eigenen Werkstattsoftware repdoc mit der dazugehörigen App sowie Neuigkeiten rund um die Marke Autofit rundeten die Vortragsveranstaltung ab.
In der kongressbegleitenden Ausstellung erhielten die Besucher Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen wie Reifendruckkontroll- und Fahrassistenzsysteme, Abgasuntersuchung nach Leitfaden 5, Kältemittelverordnung R1234yf sowie zur neuen HU-Schweinwerfer-Richtlinie
und deren Auswirkungen auf die Kfz-Werkstatt. Mit Bosch, KS Tools, Liqui Moly und Mann + Hummel präsentierten sich in diesem Rahmen auch die Hauptsponsoren des Kongresses.
Norbert Neuhaus, Vorstand Vertrieb, Marketing und Einkauf der Trost SE, freut sich über das positive Feedback zur Veranstaltung: "Unsere Autofit-Werkstätten sind zu Recht stolz auf ihre Marke und deren 20-jähriges Bestehen. Wie in den letzten 20 Jahren wird Trost die Marke auch in Zukunft als kompetenter Partner weiterentwickeln." (asp)