-- Anzeige --

Kundendienst: Das sind die "Servicehelden" von Skoda

08.04.2016 13:46 Uhr
Kundendienst: Das sind die "Servicehelden" von Skoda
Diese Skoda-Kundendienstler überzeugten beim Service Team Cup 2015/16 mit herausragenden Leistungen in Theorie und Praxis.
© Foto: Skoda Auto Deutschland

Beim "Service Team Cup" stellten in diesem Jahr 417 Kundendienst-Teams aus ganz Deutschland ihr Können unter Beweis. Die Besten wurden jetzt in Dresden ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Skoda hat wieder die besten Service-, Technik- und Teiledienstmitarbeiter seiner deutschen Vertriebsorganisation ermittelt. Wie der Importeur in Weiterstadt mitteilte, erzielte das Team vom Autohaus Daniel (Kritzow/Wismar-Ost) im Rahmen des "Service Team Cup 2015/2016" die höchste Punktzahl von den Teilnehmern der Region Nord. Dahinter reihte sich die Autohaus-Jäckel GmbH aus Lübeck vor der Volkswagen Automobile Hamburg GmbH ein.

Im Osten sicherte sich das Autohaus Am Alten Dorf (Weißwasser) die Servicekrone. Auf den Plätzen zwei und drei landeten das Autohaus Eckstein Inh. Alfred Fölsche (Sonneberg) und die Autodienst Jahnsmüller GmbH aus Ballenstedt-Rieder. Die "Servicehelden" aus dem Süden kommen von Bayer Automobile aus Fürstenfeldbruck. Silber ging an die Autohaus Feser GmbH (Schwabach), Bronze holte die Auto Götz GmbH (Beilngries). Im Westen lag das Skoda Centrum Düsseldorf an der Spitze – vor dem Neusser Autohaus Wolters und dem Autohaus Kosian aus Iserlohn.

Die Einzelsiege in den Disziplinen Service, Technik und Teiledienst gingen in diesem Jahr an Robert Fölsche (Autohaus Eckstein), Carlo La Russa (VW Zentrum Augsburg) bzw. Michael Tenten (Autohaus Wolters). Sie qualifizierten sich damit für das internationale Finale der "Skoda Challenge 2017".

"Die Teilnehmer des Service Team Cups haben uns erneut mit ihrem großem Einsatz und hervorragenden Kenntnissen beeindruckt", erklärte Skoda-Serviceleiter Peter Berggren anlässlich der Preisverleihung in Dresden. Ziel des Wettbewerbs sei die stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit sowie der Reparatur- und Servicequalität.

Prüfungen mit hohem Praxisbezug

Laut Importeur hatten die rund 1.400 deutschen Skoda-Händler und Werkstätten 417 Teams zum Service Team Cup angemeldet – 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach zwei Online-Fragerunden schafften es schließlich 80 Mannschaften ins Finale in Dresden. Dort erwarteten die Teilnehmer schwierige Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug.

Der Serviceberater des jeweiligen Teams musste in einer simulierten Kundensituation zunächst die Dialogannahme durchführen. Danach übernahm der Mechaniker-Kollege das Fahrzeug – einen mit versteckten Fehlern speziell präparierten Superb. Alle Mängel mussten innerhalb der vorgeschriebenen Zeit gefunden und behoben werden. Hinzu kam eine anspruchsvolle Theorieprüfung, in der es auf Teamwork ankam. So durften sich die einzelnen Mannschaftsmitglieder bei der Aufgabenlösung gegenseitig unterstützen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.