Ab sofort vertreibt Axalta über seine Marken Cromax, Spies Hecker und Standox Verspiegelungssysteme des Herstellers CSM Coating Systems an. Mit den Produktsystemen für Effektlackierungen können Kunden ihr Geschäftsfeld erweitern, teilte Axalta mit.
Das Einsatzgebiet dieser effektvollen Oberflächenbeschichtung gehe von Industrieaufträgen über Designlackierungen bis zur Restaurierung von Oldtimern. Ob Kunststoff, Metall, Holz, Glas oder Stein: Teile jeder Größe und Form sollen mit der CSM-Technologie eine Oberfläche in Metalloptik erhalten. Das Spektrum reiche von der Chromoptik bis hin zu allen Buntmetallen wie Gold, Bronze und Kupfer in unterschiedlichen Glanz- und Matteffekten, hieß es.
Die chemische Spritzmetallisierung gewinne immer mehr an Bedeutung: Ursprünglich als kostengünstige Alternative zum echten Verchromen entwickelt stelle das Beschichtungsverfahren mittlerweile eine hochwertige und technisch ausgereifte Lösung dar. Axalta entschied sich bei der Suche nach einem Kooperationspartner für das Verfahren von CSM Coating Systems. Das Unternehmen biete das einzige Verspiegelungssystem, das nach DIN EN ISO 9227 zertifiziert ist und damit nachweislich eine hohe Korrosionsschutzwirkung hat. Die Lacke seien besonders UV-beständig und weisen eine sehr gute Haftung auf.
"Hochglänzende Chromoptik ist in vielen Bereichen gefragt", erklärte Michael Schäfer, Key Account Manager Refinish Deutschland, Axalta Coating Systems. "Wir freuen uns, unsere Kunden mit dem CSM-System dabei zu unterstützen, neue Geschäftsfelder zu erschließen." (tm)