Garantie
Lebenslang
Käufer eines neuen Opel-Pkw bekommen ab sofort eine Garantie bis zu 160.000 Kilo-meter Fahrleistung. Der Hersteller bewirbt das Qualitätsversprechen als „lebenslange Garantie“, letztlich handelt es sich jedoch um eine Anschlussgarantie der CG Car-Garantie Versicherungs AG, die an zahlreiche Bedingungen geknüpft ist. So richtet sich das Angebot ausschließlich an private oder kleingewerbliche Ersthalter (Flotten bis 25 Fahrzeuge). „Ein Zweitbesitzer kann die Garantie bis zu sechs Jahre nach Erstzulassung und maximal 100.000 km Ge-samtlaufleistung kostenpflichtig übernehmen“, so eine Mitteilung ohne genauere Angaben zu den Kosten. Nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie und spä-testens 36 Monate nach Erstzulassung ist eine jährliche „Aktivierung“ beim Opel-Händler Voraussetzung. Diese Aktivierung kostet 11,90 Euro und erfolgt nur, wenn eine Wartung des Fahrzeugs nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Weitere Details (Kos-tenübernahme, abgedeckte Bauteile etc.) sowie die Antwort auf die Frage, ob die Garantie mit der GVO vereinbar ist, unter www.autoservicepraxis.de/opelgarantie.
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zusätzliche Informationen
Autobauer und die neue GVO: www.autoservicepraxis.de/serviceumfrage2010
Seminare für Werkstattmitarbeiter: .../weiterbildung
Frage der Woche (19. bis 25. Juli)
Laut Oberlandesgericht Oldenburg ist die Winterreifenrichtlinie verfassungswidrig. Befürchten Sie Auswirkungen auf Ihr Winterreifengeschäft?
ja: 34 %
nein (generell): 38 %
nein (bei schneller Korrektur): 25 %
keine Meinung: 3 %
Entsorgung
Nummernkonto
Der Entsorgungsdienstleister Partslife hat seine Kunden auf die dringende Notwendigkeit einer so genannten Erzeugernummer ab kommendem Jahr hingewiesen. „Abfallerzeuger, bei denen jährlich mehr als 2.000 Kilogramm gefährliche Abfälle (Altöl, Batterien, Bremsflüssigkeit) anfallen, sind nachweis- und registerpflichtig. Dafür ist eine Erzeugernummer erforderlich, die den Abfallerzeuger eindeutig identifiziert und auf den Nachweisen und Begleitscheinen eingetragen wird“, heißt es in einem Rundschreiben. Wem diese Nummer noch nicht vorliegt, der könne sie beantragen, und zwar nicht mehr grundsätzlich über die Bezirksregierung. Zuständig sei in der Regel die Behörde, die die Genehmigung für den Betrieb erteilt hat; das sei meist die zuständige Kreisverwaltungsbehörde, das heißt das Landratsamt oder die kreisfreie Stadt. Die erteilte Nummer sollten Partslife-Kunden danach schnellstmöglich an den Entsorgungsdienstleister übermitteln. Werkstätten und Autohäuser erreichen den Grenzwert von 2.000 Kilogramm pro Jahr leicht. Um die Beantragung der Erzeugernummer zu vereinfachen, hat asp Auto Service Praxis ein Antragsformular zur Abgabe bei der zuständigen Behörde im Internet unter www.autoservicepraxis.de hinterlegt. Der Link zur Fundstelle lautet: www.autoservice-praxis.de/erzeugernummer.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
500
Januar bis April 2010
101
falsche Befestigungsschrauben am Kupplungsgeberzylinder/Schraubenbruch, kein Gangwechsel mehr möglich/Erneuerung der Schrauben
keine Markierung
F 800 RK 1300 S/R/GT
03/2009 bis 06/200910/2008 bis 06/2009
7592.399
defekter Kombischalter/Blinker, Licht, Hupe, Start und Notaus nicht schaltbar/Einbau eines verbesserten Kombischalters
Bauteilnummer 7725xxx
1er Coupé und Cabriolet(US-Version)
November 2006bis Mai 2010
rund 700
bei Auslösung der Gurtstraffer treten aus dem Gurtaufrollautomat heiße Partikel aus/Brandgefahr für die Schallisolierungsmatten/Beschneidung der Matten, bei einem Teil der Fahrzeuge Erneuerung der kompletten Gurteinheit
beschnittene Schall-isolierungsmatten
BRP
SchneemobileSki-Doo ExpeditionTUV 1200, Ski-Doo Expedition TUV SE 1200
Modelljahr 2010
37
Kraftstoffleitung scheuert am Motorsteuergerät/Leckage, Kraftstoffaustritt/Prüfung, ggf. Erneuerung der Kraftstoffleitung, Verlegung der Leitung in einem Schutzschlauch, Neupositionierung
keine Angabe
Punto Evo
Oktober undNovember 2009
2.607
Software-Fehler/selbsttätige Reaktivierung des Beifahrer-Airbags nach Deaktivierung/Aufspielen überarbeiteter Software
weißer Punkt an der Abdeckungdes Sicherungskastens am Arma-turenbrett (innen, oben rechts)
Doblò CargoDoblò Panorama
08/2009 bis 02/201012/2009 bis 02/2010
681624
Fertigungsfehler am Vorderachs-Stabilisator/Bruch des Stabilisators, beeinträchtigtes Fahrverhalten/Erneuerung des Vorderachs-Stabilisators
je ein weißer Punkt an beidenStabilisator-Enden
Jazz, Civic
Februar bisApril 2010
insgesamt 127
Sicherungsstift des Bremspedalbolzens fehlt/Verlängerung des Pedalwegs/Prüfung, ggf. Einbau des Sicherungsstifts
Körnerpunkt unter der zehntenStelle der VIN
Civic, Stream
2001 und 2002
insgesamt rund 500
Fertigungsfehler am Fahrer-Airbag/bei Auslösung des Fahrer-Airbags treten Metallpartikel aus/Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer/Erneuerung des Fahrer-Airbags
keine Angabe
Wrangler
2007 bis 2010
2.434
defekte Befestigung der Innenkotflügel/Bremsflüssigkeitsverlust nach Kontakt mit Bremsleitung/Entfernung relevanter Teile der Innenkotflügel
herausgetrennte Teile an denInnenkotflügeln
Cherokee
2002
732
Schmiermittelverlust an den Kugelgelenken der vorderen oberen Querlenker/erhöhter Verschleiß, Korrosion/Erneuerung der Querlenker
keine Angabe
Kawasaki
Z1000
Modelljahr 2010
rund 1.000
linke vordere Bremsleitung berührt beim Eintauchen der Telegabel die Bremsscheibe/Beschädigung der Bremsleitung, Leckage, Ausfall der Bremse/Prüfung, ggf. Erneuerung der Bremsleitung, Montage eines Dämpfergummis
Vorhandensein eines zusätz-lichen Dämpfergummis an derBremsleitung
GS 450h, LS 460,LS 600h, LS 600hL
2006 bis 2008
keine Angabe
im Stahl der Ventilfedern eingeschlossene Fremdkörper/Federbruch, Zylinderausfall, Motorstillstand/Erneuerung der Ventilfedern
keine Angabe
Outlandermit VW-Dieselmotor
Januar bis März 2008
685
Kabelbruch im Motorraum (ohne genauere Angaben)/Kurzschluss, „dauerhafte Ansteuerung der Anlasserelektronik mit evtl. Überhitzungsschaden“ (O-Ton)/Prüfung, ggf. Modifizierung des Kabelbaums
keine Angabe
Cube
August bisDezember 2009
454
Fertigungsfehler/Beifahrer-Kopf-Airbag entfaltet sich nicht wie vorgesehen/Erneuerung des Beifahrer-Kopf-Airbags
keine Angabe
Corsa D
Modelljahr 2010
rund 15.500
Handbremsseilzug-Endstück bewegt oder löst sich/Verlust der Handbremswirkung/Einbau zweier Unterlegscheiben oder Erneuerung des Seilzugs
grüner Punkt auf der Oberseite der Bremsflüssigkeitsbehälter-Abdeckung
Kangoo II
1. bis 24. April 2009
1.125
vordere Bremsschläuche zu kurz bemessen/Bremsschläuche lösen sich aus den Anschlussstücken, Verlust von Bremsflüssigkeit und Bremskraft/Erneuerung der vorderen Bremsschläuche
Aufkleber „L3“ am vorderen linken Federbeindom
Toledo, Alteamit Dieselmotor,ohne Standheizung
1. November 2006bis 21. Dez. 2007
insgesamt 5.121
Massekabel des elektrischen Zuheizers nicht ordnungsgemäß befestigt/ Übergangswiderstand, Überhitzung, Schmorschaden, Brand/Prüfung, ggf. Korrektur der Befestigung des Massekabels
Aufkleber in der Ersatzradmulde
JimnyGrand VitaraGrand Vitara XL7
2005 und 2006
3.6871.3253
äußerer Kunststofflaufring der Spannrolle des Keilrippenriemens zu schwach bemessen/Kunststofflaufring bricht, Keilrippenriemen rutsch ab, Neben-aggregate werden nicht mehr angetrieben/Erneuerung der Spannrolle
keine Angabe
Land Cruiser 100mit variabler Lenk-übersetzung (VGRS)
Modelljahre2003 bis 2007
1.837
Lenkwellen-Sicherungsring löst sich bei hartem Schlag auf die Vorderräder (Durchfahren eines tiefen Schlaglochs etc.)/bei nachfolgend wiederholtem Einlenken bis zum Anschlag löst sich die Lenkzwischenwelle, Lenkungsverlust/Ersatz der Befestigungsteile und des axialen Lenksäulenanschlags
keine Angabe
T5
2. bis 10. Nov. 2009
555
Schrauben des Motorhaubenschlosses lösen sich/Klappern, Öffnen der Motorhaube bei Fahrt/Prüfung, ggf. Korrektur des Anzugdrehmoments
Aufkleber im Fahrerfußraum
Vmax
Selektion nach VIN: JYARP211000000301 bis ...1027
172
erhöhte Übergangswiderstände im Motorkabelbaum/Motorsteuergerät erhält verfälschte Signale, LL-Drehzahl sinkt trotz geschlossener Drossel-klappe nicht unter 3.000 min-1/Einbau eines zusätzlichen Kabelbaums
vorhandener Zusatzkabelbaum
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Zum 1. September erklärt Daimler die Marke Smart zu einem neuen Produkt-bereich des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars. Als Bereichsleiterin Smart soll Dr. Annette Winkler, bislang Lei-terin Global Business Management & Wholesale Europe, fungieren.
Dichtungshersteller Elring Klinger in Dettingen/Erms übernimmt den Ge-schäftsbereich Statische Metalldichtungen (u. a. Zylinderkopf- und Ab-gasanlagendichtungen) von Freudenberg in Weinheim. Die Zustimmung des Bundeskartellamts liegt vor.
Die Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt, will Motorenteilehersteller Mahle, Stuttgart, den Kühl- und Klimaspezialisten Behr, ebenfalls Stuttgart, in mehreren Schritten übernehmen: in 2010 19,9 Prozent und in 2011 36,85 Prozent. Ab 2013 sollen durch Ausübung einer Call Option weitere Anteile und somit die Mehrheit an Behr übernommen werden.
Eurofriction, schottischer Pkw-Bremsbelaghersteller mit Sitz in Kilmarnock, gehört seit Ende Juli zu TMD Friction. Letzterer will mit der Übernahme sein Aftermarket-Geschäft ausbauen.
Webasto, Spezialist für Cabriolet- und Schiebedächer sowie Heizungen mit Sitz in Stockdorf, hat von seinem in-solventen Konkurrenten Karmann das Cabrioletdach-Geschäft in Mexiko und den USA übernommen. In den beiden Fabriken in Plymouth (USA) werden Dächer für Chrysler Sebring und Ford Mustang, im Werk Puebla (Mexiko) das Cabrioletdach für den VW Beetle pro-duziert. Eine Zustimmung der Kartellbehörden ist nicht erforderlich.
Pit-Stop: Franchise-Konzept
Lokales Unternehmertum
Erst im Mai 2009 erwarb die luxemburgi-sche Fondsgesellschaft Bluo von Kwik-Fit (Großbritannien) die Werkstattkette Pit-Stop, nun hat Pit-Stop erneut den Besitzer gewechselt. Neuer Besitzer ist der Teilegroßhändler PV Automotive, der die Kette mit rund 400 Niederlassungen und 1.400 Mitarbeitern zum Franchise-System umgestalten will. PV-Geschäftsführer Stephan Rahmede: „Mit der Neuaufstellung von Pit-Stop auf Franchise-Basis fördern wir dieses lokale Unternehmertum, erhöhen gleichzeitig flächendeckend die Qualitätsstandards der Betriebe und tragen zu einer weiteren Professionalisierung der gesamten Branche bei. Damit stärken wir die freie Kfz-Reparatur in Deutschland.“ Natürlich wolle sich PV Automotive mit der Akquisition auch mehr Marktanteile im Handel mit Fahrzeugteilen sichern. Das genaue Konzept will man auf der PV-Hausmesse am 6. und 7. 11. in Hannover vorstellen.
Entwicklung
Kälter und billiger
Panasonic Ecology Systems Co. Ltd., ein Tochterunternehmen von Panasonic, hat eine neuartige Katalysatorbeschichtung für Dieselpartikelfilter entwickelt. „Dabei ver-fügt das Bauteil über die gleiche Verbrennungsleistung wie herkömmliche Katalysatoren auf Platinbasis, erreicht diese aber bei einer geringeren Temperatur (im La-borexperiment ca. 20 Prozent niedriger)“, so Panasonic Deutschland in einer Mitteilung. In der Folge könne die Temperatur im Dieselnachbehandlungssystem gesenkt werden, was Kraftstoff sparen würde. Weil Dieselpartikel ohne NO2 verbrannt werden, welches im vorgeschalteten Oxidationskatalysator erzeugt werden müsste, soll auch dieser mit deutlich weniger Platin auskommen. Folglich würden die Gesamtkosten des Dieselnachbehandlungssystems sinken. „Damit Alkalimetall-Verbindungen ohne Einschränkung der Lebensdauer genutzt werden können, war schließlich die Ent-wicklung eines neuen Additivs erforderlich“, so der Importeur abschließend.
- Ausgabe 8/2010 Seite 6 (349.0 KB, PDF)