Nicht nur beim Autokauf spielt das Image mit: Auch andere Kaufentscheidungen in Autohaus und Werkstatt haben eine starke emotionale Komponente, egal ob es sich beispielsweise um Reifen, Werkstattausrüstung, Verträge mit Mineralölherstellern oder die Zusammenarbeit mit einer Bank handelt. In all diesen Bereichen ist das "Bauchgefühl" der Kunden ein starker Faktor, denn es vereinfacht die Kaufentscheidung in einem komplexen Markt mit einer Flut an Informationen. asp AUTO SERVICE PRAXIS und AUTOHAUS haben nachgefragt und sich mit Hilfe ihrer Leser auf die Suche nach den beliebtesten Marken der Kfz-Branche gemacht. Die Befragung "Best Brands", durchgeführt vom Marktforschungsinstitut "Puls", ermittelt auf der repräsentativen Basis von rund 650 asp- und AUTO-HAUS-Lesern die Anbieter mit dem besten Image in bestimmten Produktgruppen und drei Gesamtsieger über alle Sparten hinweg.
Die Wertungsgruppen
Die Firmen stammen aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Teile-Hersteller, Teile-Händler, Reifen-Hersteller, Reifen-Händler, Schmierstoffe, Auto-Auktionshäuser, Online-Autoportale, DMS-Anbieter, Freie Autobanken, GW-Garantie-Anbieter und Pflegemittelhersteller. Ziel war es, ein repräsentatives Meinungsbild zum Image dieser Anbieter zu zeichnen und so herauszufinden, welches die "Lieblingsmarken" der Autohäuser und Werkstätten sind.
Gefragt wurde zunächst allgemein nach dem Image der Marken. Danach wurde das Bild nach den Faktoren Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis differenziert.
Stärken kommunizieren, besser werden
Die Marken, die zu den Siegern gehören, dürfen sich freuen, sollten sich aber nicht auf dem Erfolg ausruhen. Denn nur wer dauerhaft in seine Marke und sein Image investiert und dies den Kunden eingängig kommuniziert, hat langfristig Erfolg am heiß umkämpften Markt.
Die Marken, die im hinteren Feld liegen, sollen sich die Frage stellen: Stimmt das vergleichsweise schlechte Image? Wenn ja, dann ist es höchste Zeit, das eigene Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf Vordermann zu bringen. Stimmt es nicht? Dann ist es vordringlich, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit auf das Ziel hin auszurichten, das Image auf den richtigen Stand zu bringen. Es geht also um zwei Dinge: Schwachstellen eliminieren und Stärken besser kommunizieren.
Die Wettbewerbssieger präsentieren wir in den kommenden asp AUTO SERVICE PRAXIS-Ausgaben. Siegerehrung ist beim asp und AUTOHAUS Neujahrsempfang am 14. Januar 2016 in München.
Die Produktgruppen
1. Werkstattausrüstung2. Teile-Hersteller3. Teile-Händler4. Reifen-Hersteller5. Reifen-Händler6. Schmierstoffe7. Auto-Auktionshäuser8. Online-Autoportale9. DMS-Anbieter10. Freie Autobanken11. GW-Garantie-Anbieter12. Pflegemittelhersteller
- Ausgabe 12/2015 Seite 12 (172.1 KB, PDF)