-- Anzeige --

Licht-Test 2020: Millionen "Einäugige" unterwegs

17.11.2020 10:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Licht-Test 2020: Millionen "Einäugige" unterwegs
Ergebnisse des Licht-Tests 2020.
© Foto: ProMotor

Blender, Einäugige und unfreiwillige Blinkmuffel: Der saisonale Licht-Test hat wieder zahlreiche Mängel an der Beleuchtung der deutschen Pkw aufgedeckt.

-- Anzeige --

Mehr als jedes vierte Auto in Deutschland ist mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs. Das legt die Auswertung des Licht-Test 2020 nahe. Bei der freiwilligen Aktion zeigten 28,7 Prozent der geprüften Pkw Probleme mit Abblendlicht und Co. Im Vorjahr lag der Wert bei 28,8 Prozent.  

Der häufigste Mangel war mit neun Prozent erneut ein zu hoch eingestellter Scheinwerfer. Der Anteil der Blender ist dabei gegenüber dem Vorjahr (8,5 Prozent) leicht gestiegen. Zu niedrig eingestellte Frontlichter sind bei 8,4 Prozent der Fahrzeuge bemängelt worden. Insgesamt ist jedes fünfte Auto mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, bei 3,2 Prozent der Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer sogar komplett ausgefallen. Hochgerechnet auf die 47 Millionen Pkw in Deutschland ergibt das rund 1,5 Millionen Fahrzeuge.  

Die von der Verkehrswacht und dem ZDK organisierte Aktion "Licht-Test" gibt es seit 1956. Dabei wird die komplette Beleuchtung bei teilnehmenden Werkstätten kostenlos kontrolliert. Kleine Mängel werden sofort behoben, Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Licht-Test

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Luft

17.11.2020 - 17:04 Uhr

Das, was der Lichttest nicht aufgedeckt hat, ist, dass wieder unzählige mehräugige Lkw unterwegs sind. Diese dürften, wenn die Hauptuntersuchung korrekt durchgeführt würde, doch eigentlich gar nicht zu sehen sein! Gerade deswegen wurde vor Jahren die HU-Richtlinie geändert und dieser Mangel als "erheblich" eingestuft. Nicht aufgedeckt wurde auch, dass unzählige Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfer übermäßig stark blenden, gerade in Kurven.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.