Bei der Frage nach den besten Fahrzeugpflegeprodukten belegte Liqui Moly in den vergangenen Jahren Rang zwei der Leserwahlen der auflagenstärksten Autotitel im deutschsprachigen Raum. Mit dem Relaunch betont das Unternehmen seine Kompetenz in Sachen Autopflege. "Auch in dieser Disziplin haben wir uns einen Namen gemacht", sagt Vertriebsleiter Günther Wengert. "Wie im Schmierstoff- und Additivbereich verfügen wir über eine jahrzehntelange Expertise."
Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt auf den Produkten Glanzpolitur, Polieren & Wachsen und Hart- & Schutzwachs. "Die neuen Formulierungen lassen sich leichter auftragen und auspolieren. Außerdem sind sie beständiger gegen Witterungseinflüsse", erklärt Günther Wengert. Es wurde noch mehr Wert auf das Wasserabperlen gelegt, Fachleute sprechen vom Beading-Effekt.
Neues Design: Entscheidung fiel auf Farbwechsel
Auffallend ist der Farbwechsel. Die grauen Gebinde werden von transparent blauen abgelöst. Sprühflaschen und Verschlüsse wurden der besseren Anwendung halber ebenfalls geändert. "Wir sind einer der ganz wenigen Vollsortimenter. Ob Motoröle und Additive, Bremsenreiniger und Unterbodenschutz, Handwaschpaste sowie Öl- und Chemikalienbinder oder eben Autopolitur – wir bieten alle Produkte aus einer Hand und stehen so mit unserer Marke für die technische und optische Werterhaltung des Fahrzeugs."
"Es geht uns nicht darum, die beliebteste Marke zu werden, das ist auch eine hervorragende Leistung“, weiß Günther Wengert, sondern Produkte anzubieten, von denen die Leser und schlussendlich die Kunden überzeugt sind. "Danach wurde in den Autozeitschriften gefragt. Das ist keine weiche Währung, sondern eine harte, der wir großen Wert beimessen. Darauf zielen unsere Anstrengungen ab", betont der Vertriebsleiter. Unterm Strich wollen Werkstätten und Handel Produkte, die der Endverbraucher nachfragt. "Mit unserer überarbeiteten Pflegeserie werden wir diese Nachfrage weiter ankurbeln."