Viele Werkstätten halten eher Abstand beim Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dass es auch einfach geht, will der Motorenöl- und Additivspezialist Liqui Moly mit seinem Gear Tronic auf der Automechanika in Frankfurt zeigen. Das Gear Tronic sei nicht nur ein Gerät für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben, sondern ein Rundum-Sorglos-Paket, das Werkstätten neue Kunden und Zusatzumsätze beschere.
Die Praxis zeige, dass Automatikgetriebeöl schneller altert und seine Leistungsfähigkeit verlieren soll. Daher empfehlen die Hersteller einen regelmäßigen Wechsel des Automatikgetriebeöls. Das ist aber nicht so einfach wie beim Motorölwechsel, denn nur ein Drittel des Getriebeöls könne über die Ölwanne abgelassen werden, der Rest verbliebe im Getriebe.
Hier solll das Gear Tronic Abhilfe schaffen. Das Gerät saugt das alte Öl ab und pumpt gleichzeitig neues Öl nach. Dadurch werde sichergestellt, dass tatsächlich die gesamte Flüssigkeit im Getriebe ausgetauscht wird. Gleichzeitig lassen sich somit gezielt Additive zugeben, um beispielsweise das Getriebe zu reinigen. Dabei erledigt das Gerät die meisten Aufgaben automatisch, so der Hersteller. Das mache die Anwendung besonders einfach und zeitsparend.
Rund um das Gear Tronic-Gerät hat Liqui Moly ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten entwickelt. Dazu gehören Schulungen, eine Online-Datenbank, die genau erklärt, welcher Adapter für welches Fahrzeug passt und wo genau die Leitungen von Gear Tronic angeschlossen werden, Werbematerialien und Außenwerbung, um Kunden auf die neue Dienstleistung aufmerksam zu machen, Teststreifen, um das Altöl auf darin enthaltenes Wasser zu prüfen und den Kunden frühzeitig vor einem defekten Ölkühler und deswegen drohendem Getriebeschaden zu warnen sowie Rückstellmuster, um Altöl und frisches Öl aufzubewahren und für eventuelle Garantieforderungen griffbereit zu haben.
Somit bekomme die Werkstatt nicht nur ein technisches Gerät vom Schmierstoffspezialisten, sondern ein Rundum-Sorglos-Paket, das viel Arbeit abnehmen soll und neue Umsätze bescheren kann. Weitere Informationen und Neuheiten unter www.liqui-moly.de oder am Stand C06 auf Ebene 1 in Halle 9 auf der Automechanika. (asp)