Die DACH-Sparte des Teile-Großhändlers LKQ bekommt einen neuen Chef. Michael Schuster übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung der Stahlgruber GmbH und wird damit Chief Executive Officer (CEO) von LKQ DACH. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Poing mit. Schuster folgt auf Frank Schöller, der in den künftigen deutschen Aufsichtsrat wechseln soll.
Den Angaben zufolge hatte Schöller seinen freiwilligen Rückzug von den Posten bereits vor einiger Zeit mit der Führung von LKQ Europe abgestimmt. Dies soll eine nahtlose Übergabe an seinen Nachfolger ermöglichen.
Schuster war zuvor für mehrere Industrieunternehmen tätig. Zu seinen Stationen gehören die Arkema Gruppe, Toshiba Electronics Europe, Bayer AG und Unternehmensgruppe Pietsch. Zuletzt war er elf Jahre Geschäftsführer der Wavin GmbH. Wavin ist einer der größten Produzenten von Kunststoffrohrsystemlösungen und gehört zur Orbia Building & Infrastructure Gruppe.
"Wir freuen uns sehr, dass mit Michael Schuster für unsere Region LKQ DACH das nächste Kapitel aufgeschlagen wird. Seine starke unternehmerische Erfolgsbilanz, die er durch seine Führungsrollen in führenden Industrieunternehmen vorweisen kann, und insbesondere seine Expertise und Erfahrung im Bereich Commercial Excellence im Großhandel machen ihn zum idealen neuen CEO von LKQ DACH", sagte Andy Hamilton, President and Executive Managing Director LKQ Europe.
- LKQ Stahlgruber Leistungsschau: Die Werkstatt der Zukunft zum Anfassen
- LKQ Europe: Erweiterung des Werkstattkonzept-Netzwerks
- LKQ DACH: Neue Geschäftsführer bei Stahlgruber und PV Automotive
Hamilton dankte ebenso Schöller für sein großes Engagement für das Unternehmen: "Unter seiner Führung hat LKQ DACH seine Marktführerschaft ausgebaut, seine digitalen Fähigkeiten erweitert und seine Rolle als wichtige Säule für den Erfolg von LKQ Europe gestärkt. Ich freue mich, dass wir auch weiterhin auf seine profunde Expertise im künftigen deutschen Aufsichtsrat zurückgreifen können."
Schöller fungiert seit Februar 2019 als Geschäftsführer der Stahlgruber GmbH und seit 2020 zusätzlich als CEO von LKQ DACH. Diese Region, vormals Stahlgruber Group, vereint die Marken LKQ Stahlgruber, LKQ PV Automotive, Neimcke und LKQ RHIAG Schweiz.