Die jährlich stattfindende "PV LIVE", ein Messeformat des Teilegroßhändlers LKQ PV Automotive, hat vergangene Woche wieder Kunden und Lieferanten über Neuheiten am Automotive Aftermarket informiert. Mehr als 150 Ausstellende präsentierten auf 11.000 Quadratmetern in Essen innovative Trends für freie Werkstätten.
Ein Kernpunkt der Messe war das Thema Werkstattausrüstung. Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, Produkte und Dienstleistungen live zu erleben und vor Ort vom Profi erklärt zu bekommen. Zu einer zukunftsorientierten Werkstattausrüstung zählt auch der neue LKQ Remote Support, ein modernes Tool für freie Werkstätten. Es vereinfacht die Diagnose elektronischer Bauteile in modernen Fahrzeugen. Per Chat-Funktion können mit dem Support-Team offene Fragen während des Diagnoseprozesses unkompliziert geklärt werden. Die Werkstatt erhält zudem weitere Informationen und Empfehlungen für die nächsten Handlungsschritte am Fahrzeug.
LKQ: PV Live Messe 2023
BildergalerieMit der "LKQ Academy", der hauseigenen Marke für Trainingsangebote, können Werkstätten ihre Mitarbeitenden in vielen Bereichen fortbilden. Die LKQ Academy unterstützt Kunden mit lokalen Praxistrainings sowie Onlineschulungen und steht mit E-Learnings in einer Mediathek bereit. Auf der PV LIVE wurde außerdem ein Beispiel für einen E-Mobility-Arbeitsplatz präsentiert, der speziell auf Reparaturen von E-Autos ausgerichtet ist. Hierfür bietet die LKQ Academy vollumfängliche Trainings an.
Weitere Highlights waren die PV:KOMPASS4.0-App für Bestellungen von unterwegs und der neue Fahrzeugschein-Scanner, mit dem sich Fehler bei der manuellen Eingabe von Fahrzeugdaten vermeiden lassen.