Mit der Umstellung auf OneAIS und der damit verbundenen Automatisierung verschlankt BCA interne Prozesse, die jetzt einfacher und nach festgelegten Standards ablaufen. Auf diese Weise werden nicht nur Schwachstellen eliminiert, sondern auch eine höhere Flexibilität bei der Anpassung bestimmter Prozesse erreicht. Da mobiles Arbeiten bei BCA und seinen Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt, wurden webbasierte Anwendungen implementiert, die einen Zugriff auf die benötigten Daten von jedem webbrowserfähigen Endgerät ermöglichen.
Auch für die BCA-Kunden bringt das neue System einige Vorteile. Durch die Automatisierung profitieren die Einlieferer in allen Stadien des Verkaufsprozesses von einer hohen Transparenz. Von der Datenerfassung über das Einsteuern in die Auktion, bis hin zum Transport der Fahrzeuge ist der Händler stets umfassend über die aktuellen Aktivitäten und den Standort seines Fahrzeugs informiert. Darüber hinaus haben Einlieferer die Möglichkeit, individuelle Dienstleistungen wie etwa die Demontage von Reifensätzen oder eine Aufbereitung zu hinterlegen. Paul Krüger, der mit der Umstellung beauftragte Experte bei BCA, hat mit seinem Team vorhandene Defizite lokalisiert. Sechs Monate lang wurde an der Systemumstellung gearbeitet.