-- Anzeige --

Mercedes crasht E-Autos: Hoher Insassenschutz attestiert

16.10.2023 13:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Crashtest
© Foto: Mercedes-Benz

Elektroautos sind sauber, aber sind sie auch sicher? Mercedes versucht Bedenken hinsichtlich Insassenschutz mit einem in Eigenregie durchgeführten Crashtest zu zerstreuen.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz attestiert seinen E-Fahrzeugen nach einem selbst durchgeführten Crashtest ein hohes Sicherheitsniveau für die Fahrgäste. In einem typischen Versuchsablauf hat der Autobauer die Elektro-Baureihen EQA und EQS SUV frontal mit 50 Prozent Versatz und 56 km/h Fahrgeschwindigkeit aufeinanderprallen lassen. Im Ergebnis stuft der Hersteller seine dabei stark deformierten Elektroautos ähnlich sicher ein wie konventionell angetriebene Pkw der Marke.

Lesen Sie auch: 

Obwohl es sich mit 2,2 beziehungsweise 3,0 Tonnen um vergleichsweise schwere Fahrzeuge handelt, blieben in beiden Fällen die Sicherheitsfahrgastzellen intakt, die Türen ließen sich zudem öffnen. Die Hochspannungssysteme wurden beim Crash automatisch deaktiviert, die Akkus selbst blieben zudem unversehrt. Außerdem wiesen die 150 Messpunkte der jeweils zwei Erwachsenen-Dummys laut Mercedes ein geringes Risiko für schwere bis tödliche Verletzungen aus. "Beide Fahrzeuge bieten ihren Passagieren dank definierter Knautschzonen und moderner Rückhaltesysteme ein sehr gutes Schutzpotenzial bei dieser hohen Unfallschwere", resümiert der Hersteller.

Crashtest
© Foto: Mercedes-Benz
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.