Mercedes erweitert im Frühjahr die Fähigkeiten seines „Drive Pilot“ für das automatisierte Fahren. Das System arbeitet nach einem Update bis zu einer Geschwindigkeit von 95 km/h beim Fahren auf der rechten Spur; bislang war die Level-3-Technik nur für den Betrieb in zähfließendem Verkehr zugelassen. Weiterhin nötig ist jedoch ein vorausfahrendes Fahrzeug, an dem sich das System orientieren kann. Angekündigt hatten die Stuttgarter das Technik-Update bereits vor Wochen, nun hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Einsatz genehmigt.
Die Aktualisierung steht demnächst als kostenloses Software-Update für bereits ausgelieferte Modelle der EQS- und S-Klasse zur Verfügung und kann auch zum Preis von 6.000 Euro für Neufahrzeuge bestellt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt will Mercedes die Tempo-Grenze auf 130 km/h anheben. Dazu sind allerdings auch Änderungen an der Hardware nötig.
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In Deutschland hatte Mercedes die Drive Pilot-Technik bereits seit 2022 in S-Klasse und EQS eingeführt. Auf der deutschen Autobahn und bis maximal 60 km/h konnten Fahrer das Steuer an den Computer übergeben und den Blick vom Verkehr abwenden. Auch in einzelnen US-Bundesstaaten ist das System, das als Vorstufe für das vollautomatisierte und autonome Fahren gilt, bereits nutzbar. In China wird es aktuell getestet.