-- Anzeige --

Mercedes setzt auf Lidar: Laserscanner für mehr Modelle

06.03.2023 07:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz Lidar-Technik
Mercedes setzt den Lidar aktuell nur in der Oberklasse ein.
© Foto: Mercedes-Benz

Lidar-Sensoren gelten als unverzichtbar für autonome Autos. Mercedes will sie künftig in vielen Modellen einsetzen.

-- Anzeige --

Mercedes will weitere Fahrzeuge mit Lidar-Technik ausstatten. Die aktuell in Oberklassemodellen der Marke verfügbare Laserscanner-Technik dürfte ab Mitte des Jahrzehnts in zusätzlichen Pkw-Baureihen zum Einsatz kommen. Als Lieferant haben sich die Stuttgarter für das US-Unternehmen Luminar entschieden, an dem sie selbst Anteile halten. Bislang setzen sie Sensoren von Valeo ein.  

Lidar-Sensoren ermöglichen Autos als Ergänzung zu Radar und Kamera eine leistungsfähige Umfeldbeobachtung und gelten als Voraussetzung für das autonome Fahren. Bei Mercedes kommt die Technik für das Fahren auf Autonomie-Level 3 zum Einsatz – Nutzer dürften bei aktiviertem Assistenten den Blick vom Verkehr abwenden und auch das Lenkrad dauerhaft loslassen.  

Bislang findet sich der Lidar bei Mercedes im Kühlergrill. Ob das auch mit den neuen Modellen so bleibt, ist ungewiss. Wettbewerber wie Volvo oder Nio montieren die Scanner zwecks besseren Rundumblicks mittlerweile auf der vorderen Dachkante. Beide Wettbewerber setzen die Technik aber im Gegensatz zu Mercedes noch nicht für das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen ein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.