-- Anzeige --

Midtronics: Battery Management goes online

08.09.2016 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Noch vor einigen Jahren war die Wartung von Batterien und Ladesystemen recht einfach: 12-V-Blei-Säure-Batterie, Lichtmaschine und Ladesystem - das war´s. Das hat sich grundlegend geändert. Immer mehr Micro-Hybrid- und Start-Stopp-Fahrzeuge, aber auch verschiedene Versionen von Hybrid- und EV-Fahrzeugen kommen in die Werkstatt. Sie bereiten zuweilen bei der Diagnose von Batterieleistung und Ladekapazität oder bei der Unterscheidung zwischen herkömmlicher Nassbatterie und AGM-Batterie Probleme. Hierauf hat die Firma Midtronics reagiert, die jetzt ein vollständiges Diagnose- und Wartungssystem kombiniert mit Online-Informationen und -Kommunikation anbietet.

Herzstück des Systems ist das Diagnosetool DSS-7000. Das Tool ermöglicht durch eine kameragestützte Erfassung der Fahrzeug-VIN auf wichtige fahrzeugspezifische Daten zuzugreifen und umfassende Informationen zum Wartungsverlauf abzufragen. Die Kommunikation mit dem Fahrzeug erfolgt über den OBD-II-Anschluss oder durch manuelle Dateneingabe über die Tastatur. Neu sind die Batteriemanagement-Apps. Hier bietet Midtronics spezielle Apps für die Werkstatt und solche für den Teilehandel. Die Werkstatt-Apps, wie "Präventivwartung", "Rückgabe zur Wartung", "Batteriewechsel", "Chargenmanagement", "PDI - Fahrzeug zum Händler" oder "PDI - Fahrzeug zum Kunden" automatisieren vor allem Prüfvorgänge. Sie helfen aber auch bei der Fehlerbehebung, erleichtern Anlernvorgänge, unterstützen die Wartung von Neuwagenbatterien oder stellen sicher, dass Batterien in Neufahrzeugen oder solche in Kundenfahrzeugen, ordnungsgemäß geprüft worden sind. Die Apps für den Teilehandel unterstützen den Anwender auch bei der Präventivwartung und den Batteriewechsel. Darüber hinaus aber lässt sich der Lagerbestand vollgeladener Batterien abfragen.

Batteriecheck per App

Auch die Rückgabe aus- und eingebauter Batterien, die vom Kunden als Retour in den Betrieb gebracht beziehungsweise von der Bordelektronik als fehlerhaft diagnostiziert wurden, lassen sich mit den Apps erfassen und kontrollieren. Eine spezielle App zur "Verkaufsvorbereitung" hilft zudem sicherzustellen, dass alle zum Verkauf angebotenen Batterien in Ordnung sind, um mögliche Wartungsarbeiten und Garantiefälle zu vermeiden.

Im DSS-7000 sind die meisten Prüfdaten gespeichert. So hat der Anwender schnell Zugriff auf bereits vorliegende Ergebnisse. Darüber hinaus werden Prüfdaten erfasst und für einen einfachen Zugriff durch den Benutzer im Gerät abgelegt. Außerdem werden die Daten für Datenanalyse und -management zusätzlich im Midtronics Batteriemanagement-Informationssystem (BMIS) gespeichert. Hierbei handelt es sich, ähnlich einer Cloud, um eine vollständig integrierte externe Plattform, die vollständig in das DSS-7000 integriert ist. Nach Aussagen von Midtronics soll BMIS als anpassbarer, webbasierter Datenanalyse- und Bewertungsservice der Werkstatt oder dem Verkauf helfen, alle mit dem Batterieservice verbundenen Dienstleistungen profitabler und effektiver abzuarbeiten. Insbesondere in Schlüsselbereichen, wie Garantiemanagement, Präventivwartung, Asset- Management und Kundendienst soll dies Vorteile bringen.

Automechanika-Infos

Batteriewartung der Zukunft mit Midtronics: in Halle 8, Stand D60 können sich Besucher unter anderem von der Leistungsfähigkeit des neuen DSS-7000 Battery Diagnostic Service System überzeugen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.