Dünne Öle sind im Trend. Autohersteller wollen damit in modernen Autos den Kraftstoffverbrauch senken und weniger Abgase ausstoßen. "Zwar schmiert Öl den Motor, gleichzeitig bremst es ihn auch", erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei Liquid Moly. Ein dickeres Öl bremst den Motor stärker als ein dünnes, wobei letzteres den Verbrauch um zwei bis drei Prozent senken kann, so der Experte.
Wichtig: Das gilt nur, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. "Ein dünnes Öl in einem herkömmlichen Motor führt zu massivem Verschleiß und in absehbarer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden", so Kuhn. Darum sollten Werkstätten und Autofahrer sehr genau darauf achten, dass der richtige Schmierstoff Verwendung findet. Ein Öl für alle Autos passend gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Der Trend gehe weiter in Richtung dünnere Öle in Richtung Wasser, hieß es. Darum stets erst im Handbuch oder auch im Ölwegweiser www.liqui-moly.de schauen, ob das Öl für das Fahrzeug zugelassen ist. (asp)