-- Anzeige --

Motoröle: Vorsicht vor dünnen Ölen

10.03.2017 13:34 Uhr
Motoröle: Vorsicht vor dünnen Ölen
Warnt vor den Gefahren immer dünnerer Öle: Oliver Kuhn.
© Foto: Liqui Moly

Dünnflüssige Öle schmieren die Motoren besser und senken den Verbrauch, sofern sie darauf ausgelegt sind. Bei älteren Motoren kann aber auch zu Motorschäden führen.

-- Anzeige --

Dünne Öle sind im Trend. Autohersteller wollen damit in modernen Autos den Kraftstoffverbrauch senken und weniger Abgase ausstoßen. "Zwar schmiert Öl den Motor, gleichzeitig bremst es ihn auch", erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei Liquid Moly. Ein dickeres Öl bremst den Motor stärker als ein dünnes, wobei letzteres den Verbrauch um zwei bis drei Prozent senken kann, so der Experte.

Wichtig: Das gilt nur, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. "Ein dünnes Öl in einem herkömmlichen Motor führt zu massivem Verschleiß und in absehbarer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden", so Kuhn. Darum sollten Werkstätten und Autofahrer sehr genau darauf achten, dass der richtige Schmierstoff Verwendung findet. Ein Öl für alle Autos passend gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Der Trend gehe weiter in Richtung dünnere Öle in Richtung Wasser, hieß es. Darum stets erst im Handbuch oder auch im Ölwegweiser www.liqui-moly.de schauen, ob das Öl für das Fahrzeug zugelassen ist. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schmierstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.