Motul und der Deutsche Oldtimer Club (DOC) haben jetzt eine Kooperation rund um das historische Auto geschlossen, das gaben die beiden Unternehmen am Dienstag bekannt. Angesichts der zunehmenden Nachfrage nach Oldtimern wächst auch der Beratungsbedarf rund um die klassischen Fahrzeuge. "Da wir als Deutscher Oldtimer Club unseren Mitgliedern traditionell marktführende Produkte und Dienstleistungen aus der Oldtimerbranche empfehlen, freuen wir uns, sie dank unserer neuen Partnerschaft mit Motul jetzt auch umfassend und kompetent rund um das zentrale Thema Schmierstoffe informieren zu können", sagt Jan-Henrik Pratje, Präsident des DOC.
"Motorenöl, Getriebe- und Hinterachsöle, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffzusätze sowie Wartungs- und Pflegeprodukte unserer Motul Classic Range tragen entscheidend zum Werterhalt 'technischer Meisterwerke längst vergangener Tage' bei. Durch unsere Kooperation mit der größten markenunabhängigen Oldtimer-Community profitieren Liebhaber klassischer Fahrzeuge einmal mehr von unserem hohen Know-how bei Schmierstoffen für historische Fahrzeuge", sagt Michael Visel, Business Development der Motul Deutschland GmbH, mit Blick auf die heute rund 650.000 in Deutschland zugelassenen Oldtimer mit einem Marktwert von rund 2,6 bzw. inklusive Youngtimern von 5,9 Milliarden Euro.
Motul werde im Rahmen der neuen Partnerschaft künftig nicht nur Seminare rund um Schmierstoffe für historische Fahrzeuge anbieten. Vielmehr hätten die Mitglieder auch die Möglichkeit, über den Motul Ölberater detaillierte Schmierstoffempfehlungen und Angaben zu den Füllmengen für mehr als 700 Old- und Youngtimer auf der Website des DOC abzurufen.
Sowohl auf der Retro Classics Stuttgart (2. bis 5. März 2017) als auch auf der Techno Classica Essen (5. bis 10. April 2017) werden die neuen Partner gemeinsam auftreten. (asp)