-- Anzeige --

Nachhaltigkeit: Mahle senkt Emissionen

24.04.2024 09:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mahle-Standort Gurgaon
Am Mahle-Standort Gurgaon in Indien sorgt ein solarthermisches Heizungssystem für warmes Wasser.
© Foto: Mahle

Der Nachhaltigkeitsbericht des Zulieferers zeigt deutliche Fortschritte bei der Reduzierung seiner CO2-Emissionen auf. Möglich wird dies durch eine stärkere Nutzung erneuerbaren Stroms in der Produktion.

-- Anzeige --

Mahle hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 vorgestellt. Er bietet Einblicke in die aktuellen Fortschritte der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsinitiativen. Besonders signifikante Fortschritte erzielte der Automobilzulieferer bei der Reduzierung seiner CO2-Emissionen, unter anderem durch eine stärkere Nutzung erneuerbaren Stroms in der Produktion.

Gegenüber dem Basisjahr 2019 senkte Mahle seine Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe und dem Bezug von zugekauftem Strom um 43 Prozent. Damit ist der Technologiekonzern auf gutem Weg, sein bis 2030 gesetztes Zwischenziel – die Reduktion dieser Emissionen um 49 Prozent – zu erreichen. Bis 2040 will Mahle im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens CO2-neutral werden.

Nutzung des erneuerbaren Stroms um zehn Prozent gesteigert

Im Vergleich zu 2022 steigerte Mahle die Nutzung erneuerbaren Stroms um zehn Prozent. Dies wurde vor allem erreicht durch den verstärkten Einsatz von Photovoltaik, zum Beispiel durch eine neue Anlage im Werk in Izmir (Türkei). Darüber hinaus wird Solarthermie genutzt, wie beispielsweise am indischen Standort Gurgaon, wo ein Wasserheizungssystem mit Solarenergie betrieben wird.

Zugleich hat Mahle eine Methode zur Berechnung der Umweltauswirkungen seiner Produkte implementiert und kann damit die Produktentwicklung im Sinne seiner Kunden nachhaltiger gestalten. Auch bei der Arbeitssicherheit machte der Konzern Fortschritte, indem er die Unfallhäufigkeit in seinen Werken reduzierte.

Mehr zu Mahle:


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.