Liebe Leserinnen und Leser,
die April-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS ist nun auch online verfügbar, dieses Mal wieder wieder als Hybrid mit der Schwesterzeitschrift AUTOHAUS. Beim Schwerpunktthema der neuen Ausgabe geht es um das Thema Fahrzeugdaten. Teileindustrie und Großhandel wollen Tools zur Verfügung stellen, die freie Werkstätten in die digitale Wertschöpfungskette einbinden. Welche Lösungen der Markt bietet, lesen Sie im Beitrag "Der direkte Draht zum Kunden".
VIDEO: Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die neue Hybrid-Ausgabe vor:
Heftankündigung asp 4/2021
Das sind die Top-Themen:
Interview mit Katia Giovanella: "Auch für Werkstätten interessant"
Nach Arbeiten an der Traktionsbatterie von Elektroautos ist es notwendig, einen Leckage-Test durchzuführen. Diagnosespezialist AVL Ditest hat mit "NoLeak" ein passendes Produkt parat, das uns AVL-Produktmanagerin Katia Giovanella im Detail erklärt hat.
Hebetechnik E-Autos: Mit Batterie gut angehoben
Ein frei zugänglicher Unterboden ist Voraussetzung für Arbeiten am Batteriespeicher vieler vollelektrischer Fahrzeuge. Das schränkt die Auswahl an Hebebühnen-Typen zwar ein, Sonderanfertigungen braucht es dafür aber nicht.
60 Jahre Prüfplakette: Ständige Weiterentwicklung
Seit sechs Jahrzehnten signalisiert die Prüfplakette auf dem hinteren Nummernschild die technische Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs. Dahinter stehen die Sachverständigen in den Prüforganisationen und die vielen Prüfstützpunkte.
Interview mit Jürgen Wolz: Schritt halten mit der Technik
Die HU wird noch lange nicht überflüssig sein. Aber sie wird sich weiter verändern, glaubt Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Eine entscheidende Rolle spielt künftig der diskriminierungsfreie Zugang zu Fahrzeugdaten.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!