In der Januar-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - gehen wir unter die Partikelzähler. Ab dem 1. Januar 2023 wird die Messung der Partikelanzahl-Konzentration für Dieselfahrzeuge der Emissionsklasse Euro 6 oder besser eingeführt. Wir haben die Hersteller gefragt, welche Messgeräte und welche Messmethoden sie anbieten. Die Markteinführung steht bei den meisten kurz bevor.
Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die Top-Themen der neue Ausgabe vor:
Over the Air-Updates: Europaweite Regelung erforderlich
Immer mehr Autohersteller bieten für ihre Fahrzeuge Software-Updates Over the Air (OTA) an. Damit lassen sich bestimmte Funktionen nachrüsten oder Fehler beseitigen. Doch wie ist die rechtliche Situation? Wir haben mit einem Experten von TÜV SÜD gesprochen. Eine Leistungssteigerung per Update ist ohne Typgenehmigung nicht ohne weiteres zulässig.
20 Jahre Tyre24: "Wir haben weitergemacht"
Vor 20 Jahren legte der charismatische Unternehmer Michael Saitow den Grundstein für den Marktplatz Alzura Tyre24. Im Interview erklärt er, wie aus einer anfangs belächelten Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell wurde. Mit etwa 2.000 Lieferanten gilt Alzura Tyre24 als führende Plattform im B2B-Teilehandel.
Remote Diagnostics: Aus der Ferne so nah
Nach dem Austausch von bestimmten Bauteilen in der Werkstatt müssen diese erst freigeschaltet oder codiert werden, damit sie korrekt funktionieren. Über Remote Services lassen sich Diagnose- und Serviceaufgaben mit Unterstützung aus der Ferne über die Herstellerportale erledigen. Alles was die Werkstatt braucht, ist ein entsprechender Fahrzeugadapter und ein stabiles WLAN-Netz. Wir erklären, wie das funktioniert.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!