In der Februar-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - widmen wir uns unter anderem der Traktionsbatterie des Elektroautos. Wie es um den Zustand des teuersten Bauteils eines E-Autos bestellt ist, ließ sich bislang nicht genau bestimmen. Neben den Fahrzeugherstellern selbst gibt es auch Drittanbieter, die einen Test durchführen und ein Zertifikat ausstellen. Wir haben gefragt, wie aussagekräftig diese Messungen sind.
Weitere, spannende Themen der Februar-Ausgabe:
Kamera-Kalibrierung: Das schnellste seiner Art
Das ist rekordverdächtig: eine Kalibrierung der Frontkamera für die Unterstützung der Fahrerassistenzsysteme in unter fünf Minuten. So lautet das Versprechen von Mahle Aftermarket für das neue Kalibriertool TechPro Digital ADAS 2.0. Wir haben uns das Gerät im Live-Test angesehen und nicht schlecht gestaunt.
Smart Repair: Geht das auch smart?
Kleinere Reparaturen mit Smart Repair-Methoden haben sich in den Werkstätten etabliert. Bis zu zwei Drittel der konventionellen Reparaturkosten lassen sich damit einsparen. Das ist vor allem bei der Aufbereitung von Leasingfahrzeugen interessant. Aber was ist bei geleasten Fahrzeugen eigentlich erlaubt und wo liegen die Grenzen von Smart Repair? Experten geben Antworten.
Serie Schadenmanagement: Es wird viel Geld verschenkt
Beim Schadenmanagement mit TÜV SÜD ist der Rechtsbeistand inklusive. Das Modul "Rechtsbeistand" ist ein wichtiger Baustein im modularen TÜV SÜD Schadenmanagement. Die Unterstützung durch einen Anwalt ist besonders im Fall von Rechnungskürzungen seitens Versicherungen ein wichtiger Hebel. Hierfür kooperiert TÜV SÜD als neutraler Partner mit spezialisierten Anwälten. Rechtsanwalt Marcus Kaiser, CEO der Kanzlei Kaiser & Kollegen, und René Schulz, Key-Account-Manager bei TÜV SÜD Division Mobility erklären das Konzept.
E-Fuels: Diskussion über die Effizienz
Einige Autohersteller wie BMW und Porsche sehen synthetisch hergestellte Kraftstoffe als Alternative zur E-Mobilität. Studien weisen jedoch auf den niedrigen Wirkungsgrad hin. In der Politik herrscht derzeit noch keine Einigkeit ob es E-Fuels auch für den Pkw geben soll.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!