In der März-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - werfen wir einen Blick auf die Bremsscheibe. Bremsscheiben aus Grauguss sind nach wie vor Stand der Technik für den Massenmarkt, haben aber mit Korrosion zu kämpfen. Mit Beschichtungen versuchen die Hersteller, dem entgegenzuwirken. Wir haben die Bremsen-Hersteller nach ihren Rezepten für die lange Lebensdauer gefragt.
Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die Top-Themen der neue Ausgabe vor:
Je nach Ausstattung bewerkstelligen moderne Klimaservicegeräte den Klimaservice vollautomatisch. Elektrofahrzeuge stellen neue Anforderungen an die Klimaanlagen und Servicegeräte. Wir haben die Ausrüster nach ihren Produktneuheiten gefragt und zeigen sie in einer Übersicht.
Hebebühne, Abgasmessung, Bremsenprüfstand, Scheinwerfereinstellung, ADAS-Kalibrierung und Spurvermessung. Kfz-Betriebe müssen bei Planung und Bau einer Prüfstraße auf vieles achten, damit sich die Investition tatsächlich rechnet. Wir haben uns eine High-Tech-Prüfstraße bei SSR Performance GmbH in München angeschaut.
"Die Hauptuntersuchung als regelmäßiger Termin bleibt - Sie wird aber um neue Inhalte ergänzt werden" – das sagt Jürgen Wolz Leiter Service Line Mobility und Amtliche Tätigkeiten Deutschland. Denn: Die rasante Entwicklung der Fahrzeugtechnik wird auch die Prüfinhalte der Hauptuntersuchung verändern. Im Interview klären wir, wie sich TÜV SÜD auf die Zukunft vorbereitet.
Wer glaubt, die Apple-Watch ist in erster Linie ein Lifestyle Accessoire täuscht sich. Volvo Car Sweden nutzt die Apple Watch als Kommunikations-Tool in der Werkstatt. Damit haben die Servicetechniker immer alle Informationen für ihre Arbeit am Handgelenk – und gleichzeitig die Hände frei. Volvo hat das Projekt jetzt in einer Videokonferenz vorgestellt.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!