In der Mai-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - berichten wir unter anderem darüber, dass Innenraumfilter durch neue Materialien und unterschiedlicher Schichten immer leistungsstärker werden. Besonders kleine Partikel und sogar Viren können aufgefangen werden. Neuester Trend sind hochwirksame HEPA-Filter, die im Elektroauto zum Einsatz kommen. Hier geht's zum Beitrag: Neue Filter gegen Feinstaub & Co.
Weitere spannende Themen der asp April-Ausgabe:
Ladeinfrastruktur von Mahle: Einfach statt kompliziert
Die Einrichtung der Ladeinfrastruktur für E-Autos kann für Kfz-Betriebe richtig ins Geld gehen. Mahle "ChargeBig" bietet eine Lösung für bis zu sechs Ladepunkte an. Sie ist nicht nur sehr günstig, sondern auch leicht zu installieren.
Dieselpartikelfilter: Auf Qualität achten
Partikelfilter in Dieselfahrzeugen haben eine begrenzte Lebensdauer. Der amerikanische Hersteller Walker hat auf einem Workshop aktuelle Technologien vorgestellt und vor dem Einsatz minderwertiger Produkte gewarnt. Ist ein Partikelfilter beschädigt oder undicht, besteht keine Chance, künftig die AU zu bestehen.
Partikelmessung: Wie es um die Gewährleistung für bereits gekaufte Geräte steht
Als neuer Starttermin für die Einführung der Partikelzählung im Rahmen der AU gilt jetzt der 1. Juli 2023. Das hat Konsequenzen für alle, die bereits frühzeitig Partikelzählmessgeräte gekauft haben. Wenn diese dann nach dem 1. Juli erstmals zum Einsatz kommen, kann bereits mehr als ein halbes Jahr Gewährleistung abgelaufen sein.
Bosch Car Service: Aufregung um neue Verträge
Alle Bosch Car Service-Betriebe sollen künftig eine cloud-basierte einheitliche Software nutzen. Nicht alle Werkstätten sind überzeugt von der Idee – das sorgt für Diskussionen im Netzwerk, das sich als Premiummarke weiter etablieren will.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!