Die Verbreitung von Flüssiggasanlagen stieß aufgrund veralteter Konzepte bei direkteingespritzten Benzinmotoren in der Vergangenheit auf immer weniger Interesse. Nun bietet die Firma Direct GasTec mit GasTronic eine neues Produkt an, das mit modernster Hydraulik arbeitet statt mit herkömmlicher Einspritz- oder Verdampfertechnologie.
Direct GasTec beschreibt die Methodik folgendermaßen: Der Benzindruck der Hochdruckpumpe wird in einer Hydraulikeinheit, dem Kraftstoffwandler, auf das Autogas noch in gut dosierter Flüssigphase übertragen. Aufgrund des geringeren Energiegehalts von Flüssiggas (LPG) im Vergleich zu Benzin wird eine geringfügig größere Menge Autogas durch die Injektoren in die Brennkammern eingespritzt. Diese einfache und wirkungsvolle Form der hydraulischen Kraftstoffdosierung wurde vom Erfinder Holger Becker im April 2016 zum Patent angemeldet, berichtet der Spezialist für Hydraulik- und Hochdruckkomponenten.
Im Durchschnitt würden die CO2-Emissionen im LPG-Betrieb um 15 Prozent geringer sein als im normalen Benzin-Betrieb. Somit könne dieses neue Autogassystem zu einer Reduzierung von Kohlendioxid beitragen, zumal der derzeitige Fahrzeugbestand mit Benzinmotoren in Deutschland rund 31,5 Millionen Fahrzeuge umfasse. Außerdem lasse sich damit der gesundheitsgefährdende Feinstaub bis zu 99 Prozent vermeiden, beschreibt Direct GasTec die Vorteile. Darüber hinaus trage Autogas nach dem Biokraftstoffquotengesetz (BioKraftQuG) zur Erfüllung der Bioquote bei und lasse sich mittlerweile auch aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen.
Das Unternehmen bietet auf seiner Homepage ein pdf an, das die Typenliste zeigt, welche Fahrzeuge mit dem Autogassystem GasTronic nachgerüstet werden können. Der Verkaufsstart erfolgte im September 2021.