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Neuer Harley-Davidson-Motor: Big is beautiful

24.08.2016 13:41 Uhr
Harley-Davidson Freewheeler
Die neue Motorengeneration kommt im neuen Trike zum Einsatz, das den Namen Freewheeler tragen wird.
© Foto: Harley-Davidson

Auch Harley-Davidson braucht ab und zu neue Motoren. Dabei setzt man auf eine klassische Lösung.

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Von Fred Reisbacher/SP-X

Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen und damit eine insgesamt höherwertige Technik – so lassen sich die Eigenschaften der neuen Big-Twin-Motorengeneration von Harley-Davidson zusammenfassen. Die "Milwaukee-Eight"-Triebwerke gibt es in zwei unterschiedlichen Kühlsystem-Ausführungen und zwei Hubraumgrößen. Basistriebwerk ist der Milwaukee-Eight 107-Motor mit 1.745 Kubikzentimetern Hubraum (entspricht 107 Kubikzoll), einer Leistung von 67 kW / 91 PS bei 5.450/min. und 153 Nm maximalem Drehmoment; sein Zylinderkopf ist ölgekühlt. Als "Twin-Cooled Milwaukee-Eight 107" weist das Triebwerk dieselben Leistungsdaten auf, ist allerdings mit einem wassergekühlten Zylinderkopf ausgerüstet. Dritte Motorvariante ist der "Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114" mit einem auf 114 Kubikzoll (1.869 Kubikzentimeter) vergrößerten Hubraum und der Doppelkühlung, woraus eine Maximalleistung von 75 kW / 102 PS bei 5.250/min. und 166 Nm Drehmoment resultiert.

Die neunte Generation der Big-Twin-Triebwerke aus Milwaukee ist zunächst der Touring-Baureihe vorbehalten. Die ölgekühlte Version des Milwaukee-Eight kommt in den Modellen Street Glide Special, Road Glide Special, Road King und Road King Classic zum Einsatz. Zudem wird dieses Aggregat ein neues, leichteres Trike antreiben, das den Namen Freewheeler tragen wird.

Die mit der Doppelkühlung ausgerüsteten Milwaukee-Eight-Motoren werden in die Modelle Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide Ultra und das Trike Tri Glide Ultra eingebaut; bei ihnen lässt sich der unerlässliche Wasserkühler in den ausladenden Beinverkleidungen unterbringen. Der 114er-Motor kommt nur in den CVO-Sondermodellen Limited und Street Glide der hauseigenen Tuningschmiede "Custom Vehicle Operations" zum Einsatz.

Bis zu elf Prozent mehr Spitzenleistung

Unverändert bei allen Harley-Motoren ist der Zylinderwinkel von 45 Grad. Die Leistungscharakteristik soll ähnlich wie bisher sein, allerdings liegen die Spitzenleistungen um bis zu elf Prozent höher, was die Fahrleistungen um ähnliche Werte verbessert. Erreicht werden die höheren Motorleistungen nicht nur durch das Hubraumplus, sondern auch durch eine höhere Verdichtung, eine Doppel- statt der bisherigen Einfachzündung und damit einhergehend eine verbesserte Effizienz von Gasdurchsatz und Verbrennung. Daraus resultieren zudem geringere Verbrauchswerte sowie höhere Reichweiten.

Außerdem spricht Harley-Davidson bei seiner neuen Triebwerksgeneration von einer verringerten Wärmeabstrahlung und verbesserter Wärmeabweisung. Eine geänderte Führung des hinteren Auspuffkrümmers soll zusammen mit dem neu positionierten Katalysator den Komfort des Beifahrers durch geringere Hitzeabstrahlung steigern. Zudem werden neue Klopfsensoren für jeden Zylinder verwendet, wodurch sich eine präzisere Regelung des Zündzeitpunktes ergibt. Statt bisher zwei Nockenwellen findet sich im vierventiligen Milwaukee-Eight nur noch eine einzelne Welle pro Zylinder.

Ergänzt wird der neue Motor in den Touring-Modellen durch ein neues Fahrwerk, bei dem der Einstellbereich der Federbein-Vorspannung um 15 bis 30 Prozent erhöht worden ist. Die Einstellung erfolgt nun mittels eines hydraulischen Drehrades. Vorne wird eine Cartridge-Gabel von Showa verwendet.

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