Paolo Pompei wurde zum neuen Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt und wird sein Amt spätestens am 1. Januar 2025 antreten. Bis dahin bleibt Jukka Moisio in seiner derzeitigen Rolle als Präsident und CEO tätig.
"Ich fühle mich geehrt, die Führung von Nokian Tyres zu übernehmen", sagte jetzt Paolo Pompei. "Das Unternehmen strebt ein starkes Wachstum in Zentraleuropa und Nordamerika an und ist gleichzeitig mit dem Bau der weltweit ersten CO2-emissionsfreien Reifenfabrik in Rumänien ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit."
Sommerreifen-Test 2024
BildergalerieNokian: Paolo Pompei mit umfassender Erfahrung
Der 1971 geborene Paolo Pompei, ein italienischer Staatsbürger, verfügt über umfassende Erfahrung in der Reifenbranche. Seit 2017 war er Präsident von Yokohama TWS, ehemals Trelleborg Wheel Systems. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Trelleborg-Gruppe inne, darunter die Leitung der Business Unit Agricultural Tires.
Seine berufliche Laufbahn begann bei Pirelli. Pompei ist zudem Vorstandsmitglied bei ETRMA, der European Tyre and Rubber Manufacturers' Association. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen M.Sc. in Internationalem Handel sowie zusätzliche Qualifikationen in Betriebswirtschaft und Management.
"Paolo Pompei verfügt über sehr umfangreiche internationale Erfahrungen in der Reifenindustrie und hat in seinen früheren Positionen kontinuierliches Wachstum und sehr gute finanzielle Ergebnisse erzielt", sagte Jukka Hienonen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Nokian Tyres.
Am 27. März 2024 gab Jukka Moisio, der seit 2020 Präsident und CEO von Nokian Tyres ist, bekannt, dass er im Laufe des Jahres 2024 zurücktreten wird."Der derzeitige Präsident und CEO des Unternehmens, Jukka Moisio, hat Nokian Tyres durch außergewöhnliche Zeiten geführt, während Covid und den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, und dem Unternehmen zu neuem Wachstum verholfen", so Hienonen weiter.