Europas größter Online-Reifenhändler Delticom hat seine Umsätze in den ersten vier Monaten des Jahres gesteigert. Die Erlöse zogen per April um gut fünf Prozent auf 180 Millionen Euro an, wie die Gruppe aus Hannover am Freitag mitteilte. Witterungsbedingt verschob sich die Sommerreifen-Saison, was den Umsatz der ersten drei Monate um fünf Prozent absacken ließ. Die jüngsten Zukäufe aus dem Online-Lebensmittelhandel sind im genannten Umsatz schon enthalten.
Den wie bisher vorgelegten Zwischenbericht zum ersten und dritten Quartal hat Delticom abgeschafft. Eine seit 2016 greifende Regel in der Finanzwelt erlaubt das. Statt einer ausführlichen Gewinn- und Verlustrechnung beschränkte sich Delticom am Freitag daher auf den Umsatz und den wenig aussagekräftigen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Der drehte ins Negative von 0,8 auf minus 0,4 Millionen Euro. Ob unterm Strich ein Fehlbetrag stehe, wollte eine Sprecherin nicht sagen. Zur fehlenden Quartalsbilanz erklärte sie: "Wir nutzen diese Vereinfachungsmöglichkeit."
Die Netto-Liquidität (Geld abzüglich kurzfristiger Schulden) drehte ins Negative auf minus 4,4 Millionen Euro. Zum Jahreswechsel vor der Übernahme im Online-Lebensmittelbereich standen an diesem Punkt noch 7,1 Millionen Euro im Plus, vor einem Jahr sogar gut doppelt so viel. (dpa)