Der Partslife Umweltpreis würdigt herausragende Leistungen im Umweltschutz. In diesem Jahr ging der erste Platz an Dometic für seine Werkstattmarke Waeco. Prämiert wurde das Klimaservicegerät ASC G LowEmission für die Anwendung mit R134a. Das vollautomatische Gerät ermöglicht es, ressourcenschonend und klimafreundlicher zu arbeiten, indem es die Emission umweltschädlicher Kältemittelgase auf nahezu null reduziert, berichtet die Dometic Group.
Jährlich entweichen bei der Wartung von Pkw-Klimaanlagen mehrere Tonnen Kältemittel in die Atmosphäre, weiß Dometic. Problematisch sei das bei dem Kältemittel R134a, das zwar immer mehr abgelöst werde, Werkstätten aber in älteren Fahrzeugen noch viele Jahre lang erhalten bleibe. Mit einem Global Warming Potential (GWP) von 1430 ist R134a als sehr klimaschädlich eingestuft. Daher sollte grundsätzlich vermieden werden, dass R134a in die Umwelt entweicht.
Seit über vier Jahrzehnten entwickelt das Waeco AirCon Service-Team zusammen mit Werkstätten und der Automobilindustrie zukunftsweisende Lösungen für die Wartung von Kfz-Klimaanlagen. In einem 4-stufigen Prozess werde das in der Klimaanlage enthaltene Kältemittel zu fast 100 Prozent zurückgewonnen – einschließlich der Menge, die bei herkömmlichen Servicegeräten sonst über den Altölablass und die Vakuumpumpe verloren gehe, hieß es.
Mit dem seit 2012 jährlich verliehenen Umweltpreis würdigt Partslife beispielhafte Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Abfallvermeidung. Eine unabhängige Jury entscheide nach eingehender Überprüfung der eingereichten Vorschläge über die Gewinner.