Der ehemalige Faurecia-Geschäftsführer Marcus Kötting wechselt zum 8. Dezember dieses Jahres als Senior Client Partner zu Korn Ferry. Die Talent- und Executive-Search-Beratung erweitert mit dem Automobil-, Industrie- und Personalexperten das bestehende Konzeptteam zur Besetzung von Personalverantwortlichkeiten auf Vorstands-, Geschäftsführungs- und Bereichsleitereben, hieß es.
"In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass die Personalfunktion häufig keine wesentliche Rolle in der Unternehmenssteuerung und -entwicklung gespielt hat. Das hatte auch damit zu tun, dass es in vielen Fällen nicht von prägenden Persönlichkeiten geführt worden ist. Dabei ist es gerade die HR-Führung, die maßgeblich zum Kulturwandel von Unternehmen beitragen kann und muss", sagt Kötting.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt von Marcus Kötting werden Unternehmen aus der Automobil- und produzierenden Industrie sein. Vor seiner Tätigkeit beim Automobilzulieferer Faurecia war Kötting in leitenden Funktionen bei der DASA (heute: Airbus), General Electric und der Lear Corporation tätig. (asp)