Zum 1. September 2022 hat Benjamin Krieger das Amt des Generalsekretärs beim Europäischen Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) übernommen. Er hat somit die Nachfolge von Sigrid de Vries übernommen, die das Amt in den letzten fünf Jahren innehatte.
Krieger ist seit 15 Jahren in der EU-Politik und Kommunikation tätig. Der gelernte Journalist begann seine Karriere im Europäischen Parlament, wo er zunächst das Büro eines Mitglieds des Europäischen Parlaments (MEP) leitete. Er beriet Kunden zu einer breiten Palette von Themen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Handel in verschiedenen Sektoren. Zuletzt leitete Krieger die Regierungsangelegenheiten bei CLEPA.
"Die Automobilzulieferer müssen in einem unvorhersehbaren wirtschaftlichen Umfeld den Übergang zur Digitalisierung und Klimaneutralität vollziehen. Die Rolle des Fahrzeugs in der Gesellschaft mag sich ändern, aber die Mobilität wird auch in Zukunft wichtig bleiben. Wir sind bereit, einen Beitrag zu einer ausgewogenen Debatte über die Verantwortung, aber auch die Bedürfnisse der Gesellschaft in Bezug auf Mobilität zu leisten", sagte der neue Generalsekretär.