Die Webasto Gruppe setzt ihre Transformation fort und stellt mit einem neuen Führungsteam weiter die Weichen in Richtung nachhaltige und erfolgreiche Zukunft. Dazu rücken zwei interne Kandidaten in den Vorstand vor: Mit Yanni von Roy-Jiang (42), bisher Executive Vice President für den Einkaufsbereich, begrüßt das Unternehmen erstmals eine Asiatin im Vorstandsteam. Sie übernimmt als Chief Operating Officer die globale Verantwortung für Produktion, Einkauf und Qualität der Webasto Gruppe von Silke Maurer (49), die das Unternehmen zum 31. August 2022 verlässt.
Jan Henning Mehlfeldt (53), aktuell Executive Vice President für den europäischen Dachmarkt, zeichnet künftig für das globale Dachgeschäft verantwortlich. Er folgt zum 1. November 2022 auf Freddy Geeraerds (62), dessen Vertrag regulär zum 31. Oktober 2022 endet. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Holger Engelmann, Finanzvorstand Arne Kolfenbach und Technologievorstand Marcel Bartling bilden von Roy-Jiang und Mehlfeldt künftig das fünfköpfige Vorstandsgremium.
Nach Aufbau der neuen Geschäftsfelder mit Schwerpunkt Elektromobilität und deren erfolgreicher Etablierung als zweites Standbein, gilt es jetzt für Webasto, das klassische Kerngeschäft mit Dach-, Heiz- und Kühlsystemen sowie die neuen Bereiche kraftvoll in die Zukunft zu führen. Die Herausforderungen in allen Sparten sind für den Automobilzulieferer durch die Dynamik im Bereich Elektromobilität einerseits sowie Pandemie und Lieferengpässe andererseits in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Yanni von Roy-Jiang ist seit 13 Jahren bei der Webasto Gruppe und derzeit als Executive Vice President Purchasing & Supplier Quality tätig. Dabei hat sich die studierte Betriebswirtin vor allem seit Start der Corona-Pandemie um die erfolgreiche Steuerung und Führung sowie die wettbewerbsfähige Gestaltung von Lieferketten verdient gemacht.
Jan Henning Mehlfeldt ist seit über zehn Jahren in leitenden Positionen bei der Webasto Gruppe beschäftigt und aktuell für das europäische Dachgeschäft verantwortlich. Davor leitete er als President China den größten Einzelmarkt des Automobilzulieferers sowie den globalen Einkauf.