Petronas präsentiert bei seinem Messedebüt auf dem Autosalon in Genf zwei neue Hochleistungs-Motorenöle. Zum einen handelt es sich beim Syntium 7000 0W-16 mit "CoolTechum" um ein vollsynthetisches Öl, das aufgrund seiner guten Wärmeverteilung drei wichtige Vorteile haben soll. Es soll Komponenten vor Verschleiß und Ausfällen durch hohe Temeperaturen schützen, eine Verdickung des Schmierstoffs vermeiden und Ablagerungen mindern, die sich bei übermäßiger Überhitzung unter extremen Fahrbedingungen bilden können.
Das hochwertige Motorenöl werde auch vom Mercedes-AMG Formel-1-Team genutzt und soll während der gesamten Saison 2017 eine entscheidende Rolle für den mittlerweile vierten Sieg in Folge in der Formel 1 Konstrukteurs- und Fahrermeisterschaft gespielt haben.
Die zweite Neuheit hört auf den Namen "Selennia Quadrifoglio". Dahinter verbirgt sich ein speziell für Alfa Romeo-Motoren entwickeltes, vollsynthetisches Motorenöl mit der Niedrig-Viskosität 5W-40. Diese neueste Generation von Schmiermitteln ermögliche eine maximale Motorreinigung, eine effizientere Nutzung der gelieferten Energie und eine Verlängerung des Ölwechselintervalls. Es soll für optimale Schmierung sorgen und die Hitze exportieren.
"Trends frühzeitig erkennen und Innovationen vorantreiben sind die Eckpfeiler unseres Erfolges. So sind wir auch für Hybridantriebe und E-Mobilität bestens gerüstet und besitzen die Power, gemeinsam mit Automobilherstellern, maßgeschneiderte Schmierstoffe und Kühlmittel für die neuen Motoren-Generationen zu entwickeln", erklärte Andrea Dolfi, Global Technology Manager Fluids & Motorsport, Petronas Lubricants International. (tm)