Tuning
Platt gemacht
Bis zu acht Zentimeter kürzer sind Dachsäulen und Verglasung des Porsche 911 Turbo, nachdem Tuner Hamann ihn zum Hamann Stallion umgebaut hat. Weitere Tuning-Maßnahmen: Flügeltüren, Spoiler und Schweller, Tieferlegung (20 mm) und 20-Zoll-Räder. Größere Turbolader und andere Maßnahmen erhöhen die Motornennwerte um 190 Nm bzw. 110 kW.
Entwicklung
Mittel-Druck
Auf einer Roadshow im Rahmen des Sponsorings der Fußball-Europameisterschaft 2008 präsentierte Continental eine künftige Generation von Sensoren für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Ein solcher Sensor wird mittig in den Reifen-Innerliner integriert und ist mit dem Fahrstabilitätsprogramm vernetzt, was, so Continental, zur schnelleren Entschärfung kritischer Fahrzustände beiträgt. dv
Weiterbildung
Hometrainer
Riemenspezialist ContiTech erweitert sein Weiterbildungsangebot um einen E-Mail-Newsletter mit der Bezeichnung Technical Info. "Der neue Newsletter beschreibt schnell und in aller Kürze Fehlerursachen und gibt Lösungshilfen, die durch Bilder verdeutlicht werden. Zudem informiert er über technische Modifikationen, Updates und Einbautipps rund um die Themen Zahnriemen und Keilrippenriemen", er-klärt Frank Wißbröcker von ContiTech. Abonnenten der vierteljährlich erscheinenden Technical News erhalten automatisch auch die Technical Info. Interessenten können sich auf der Internetseite www.contitech.de/kfz-ersatz (Antriebsriemen) für den Newsletter anmelden.
125.107 Zugriffe auf den Online-Dienst:
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de
Test
Nur einer "sehr gut"
Ein Test von 28 Sitzen und anderen Rückhaltesystemen für bis zu zwölf Jahre alte Kinder durch den Automobilclub ADAC deckte laut diesem nicht nur erhebliche Qualitätsunterschiede, sondern auch einen eklatanten Mangel der ECE-Normen R44/3 und R44/4 auf. Beide Normen schreiben für die Prüfung der Rückhaltesysteme vor der Markteinführung lediglich die Simulation eines Frontalzusammenstoßes, nicht aber eines Seitenaufpralls vor und müssten deshalb nachgebessert werden, so der ADAC. Beim Test, der einen 64-km/h-Frontal- und einen 50-km/h-Seitenaufprall beinhaltete, wur-den die Noten "sehr gut" einmal, "gut" 14 mal und "befriedigend" neunmal vergeben. Internet: www.adac.de/tests. uk
Pannenhilfe/Überführung
Nachlese
Für den Transport von Pkw im Rahmen von Pannenhilfe oder Überführung gilt die neue VDI-Richtlinie 2700, Blatt 8.1, "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen – Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Autotransportern". Die Richtlinie, die eine Vielzahl von Werkstätten und Autohäusern betrifft, ist so-eben als Entwurf (der so genannte Gründruck) erschienen. Wesentliche Änderungen sind somit nicht mehr zu erwarten. Ein "Höchstmaß an Präzision und pro-fessioneller Vorgehensweise", so der VDI über seine Richtlinie, erfordere auch die Ladungssicherung kleiner Tonnagen auf Transportern, sei es bei der richtigen Wahl und Nutzung der Verzurrmittel, beim Auf- oder Abladen. Wer sich an die Vorgaben hält, ist entlastet, wenn dennoch etwas schiefgeht. Bezugsquelle: Beuth Verlag, Berlin, Telefon 030/2601-0, E-Mail info@beuth.de, Internet www.beuth.de. uk
Entwicklung
Kopfsache
Audis DI-Ottomotoren mit 2,8 oder 3,2 Liter Hubraum, eingesetzt in A4, A5, A6 und A8, sind mit einer Valvelift System genannten Ventilhubregelung ausgestattet. Sie betrifft die Einlassventile und agiert zweistufig über zwölf elektromagnetische Aktoren. Der Metallstift eines Aktors fährt 4 mm aus, greift in die Nut des Nockenstücks – eine Hülse, die verschiebbar auf der Wellenverzahnung sitzt und Profile für kleinen (asymmetrisch 2 und 5,7) und großen Ventilhub (10 mm) besitzt – und verschiebt dieses um 7 mm. Die Umschaltung erfolgt zwischen zwei KW-Umdrehungen. Kraftstoffersparnis: bis zu 7 %.
Ihr Weg zu weiteren
Nachrichten:
Abonnieren Sie den
kostenlosen Newsletter.
- Ausgabe 7/2008 Seite 6 (461.7 KB, PDF)