Während einige Autobesitzer den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen in Eigenregie durchführen, benötigen Elektroautos besondere Aufmerksamkeit. Viele Hebebühnen in Werkstätten sind insbesondere für Tesla-Modelle ungeeignet, da die Batterien den Boden des Fahrzeugs bilden und beim Aufsetzen auf die Bühne beschädigt werden können, erklärt reifen.com.
Speziell für Elektrofahrzeuge hat der Reifenspezialist nun ein spezielles Umrüstsystem im Programm. Dabei handelt es sich um vier Hubraumpolster, die an speziell markierten Aufnahmepunkten der Karosserie positioniert werden. Damit werde das Gewicht des Autos optimal auf die Stempel der HHebebühne verteilt und die Batterie geschützt, heißt es in der Mitteilung.
Außerdem rät der Reifenspezialist Fahrern von Elektroautos dazu, möglichst hochwertige und rollwiderstandsoptimierte Reifen der Premiumklasse renommierter Hersteller zu verwenden. Denn aufgrund des Hohen Drehmoments bei E-Autos ist die Traktion auf der Straße viel größer als bei Verbrennern. Zudem erhöht sich die Belastung und der Abrieb der Reifen durch das hohe Gewicht des Akkus. Das wirke sich auf die Lebensdauer der Reifen und wichtige Sicherheitsaspekte aus. Insofern sollen herkömmliche Reifen einer solchen Beanspruchung nur halb so lange halten als solche, die speziell für hohe Performance entwickelt wurden. (tm)