Die B2B-Reifen-Plattform Alzura Tyre 24 hat ein neues Tool eingeführt, das Händlern helfen soll, die Preisentwicklung von Reifen besser einzuschätzen und so ihren Einkauf zu optimieren. Hintergrund für den Schritt seien die vor allem in der Reifenwechselsaison oftmals stark schwankenden Preise auf der Plattform.
Ruft ein Kunde die Detailseite eines Reifens auf, findet er deshalb ab sofort neben einem Produktfoto und dem jeweiligen Reifenlabel auch eine Grafik, auf der in einer Kurve die Entwicklung des Preises in den letzten drei Monaten zu sehen ist. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Preislinie lässt sich zudem der genaue Wert zum jeweiligen Datum einsehen. Der so genannte "Preismonitor" wird laut Anbieter täglich aktualisiert.
Damit wolle man für Transparenz sorgen sowie ein "optimales Preisgefüge" gewährleisten, teilte der Seitenbetreiber, die Saitow AG mit. Deren Gründer und CEO, Michael Saitow, riet Autohäusern und Werksttätten außerdem, sich nicht auf einen Lieferanten allein zu verlassen. Denn gerate dieser in Schwierigkeiten, könne es auch für das Autohaus oder die Werkstatt eng werden – vor allem, wenn gerade Reifenwechselsaison ist.