-- Anzeige --

Rückenschonende Autositze: Entlastung eingebaut

30.06.2016 15:30 Uhr
Der Wellness-AGR-Sitz bietet besten Komfort und sieht auch noch schick aus.
© Foto: Opel

Die Konstruktion von Autositzen ist heutzutage ein sehr komplexer und teurer Vorgang. Doch wie man am Beispiel der AGR-Sitze von Opel erleben kann, zahlt sich der hohe Entwicklungsaufwand für den Fahrer aus.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X

Im Vergleich zu früheren Zeiten hat der Autositz bei der Pkw-Entwicklung einen deutlich höheren Stellenwert erlangt. Der Sitz ist komplexer und technisch anspruchsvoller geworden, denn unter anderem in Hinblick auf die Sicherheit muss er deutlich mehr als früher leisten. Außerdem muss ein Sitz so konstruiert sein, dass er sich problemlos auf die sehr unterschiedlichen Formate der potenziellen Nutzer einstellen lässt. Dank der komplexeren Anforderungen ist die Entwicklung des Gestühls entsprechend kostspielig.

Andrew Leuchtmann, Leiter der Opel-Sitzentwicklung, nennt hier eindrucksvolle Zahlen. So soll der Anteil der Sitze bis zu 12 Prozent der Gesamtentwicklungskosten eines Opel-Modells ausmachen. Die Kosten einer neuen Sitzgeneration beziffert Leuchtmann mit 40 und 70 Millionen Euro.

Eigentlich ist der Mensch nicht fürs Sitzen gemacht. Jeder kennt das: Wer längere Zeit in der Zwangshaltung verharrt, fühlt sich schnell unwohl. Wichtig für den menschlichen Körper ist unter anderem eine möglichst optimale Durchblutung, die zum Beispiel besonders gut arbeitet, wenn sich der Mensch bewegt. Als Autofahrer ist man hingegen zum Stillstand verdammt. Zudem kann sich eine ungünstige Sitzhaltung unter anderem nachteilig auf die Blutzufuhr des Hirns auswirken, was mit Konzentrationsschwächen und Müdigkeit einhergehen kann.

Rückenfreundlicher Autositz 

Längeres Sitzen ist aber auch nachteilig für die Wirbelsäule. Die häufigen Rückenprobleme bei Berufsfahrern sind dafür trauriger Beleg. Diesem Volksleiden hat der 1995 gegründete Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR) den Kampf angesagt. Das Ziel des im Niedersächsischen Selsingen ansässigen Vereines ist es, Empfehlungen zu geben, wie man sich im Alltag möglichst rückengesund verhält. Dabei arbeitet AGR auch mit Industriepartnern zusammen, die sich um rückenfreundliche Produkte bemühen. Opel wurde ein solcher Partner und hat zusammen mit AGR seinen möglichst rückenfreundlichen Autositz entwickelt. Eine Erfolgsgeschichte, wie man bei Opel meint. Seit 2008 haben die Rüsselsheimer von diesem in vielen Tests gelobten AGR-Sitz zwei Millionen Exemplare verbaut. In Deutschland liegt die Einbaurate mittlerweile bei 55 Prozent.

Der AGR-Sitz von Opel soll den Fahrer dabei unterstützen, eine für die Durchblutung vorteilhafte, entspannte Sitzposition zu finden. Unter anderem dank extralanger Verstellwege bietet er hierfür gute Voraussetzungen. In seiner jüngsten Ausführung kommt dieses Gestühl in zwei Varianten unter anderem im neuen Opel Astra zum Einsatz. Bereits der Standard- AGR-Sitz erfüllt mit elektropneumatischer Lendenwirbelstütze, ausziehbarer Oberschenkelauflage, Sitzflächenneigung und verbindlich umklammernden Seitenwagen die Mindestanforderungen für das AGR-Siegel. Dank der elektrisch verstellbaren Lordosenstütze lässt sich die Rückenlehne zudem auf die Krümmung der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich optimal anpassen. Wer während der Fahrt die Sitzposition verändert, kann die Lordosenstütze zudem leicht per Knopfdruck nachjustieren. Der Aufpreis für das gesündere Sitzen fällt mir 390 Euro für den Fahrerplatz und 295 Euro für den Beifahrer relativ günstig aus.

Fast schon etwas bedauerlich erscheint im Vergleich dazu Opels Aufpreispolitik für den AGR-Premiumsitz. Dieser ist im Astra den höheren Ausstattungen Dynamic und Innovation vorbehalten, sofern man das mindestens 2.300 Euro teure Premium-Leder-Paket ordert. Dann bietet der AGR-Sitz zusätzlich noch pneumatisch verstellbare Seitenwangen, eine Memory-Funktion, Rückenmassage sowie eine Sitzklimatisierung. Nach Meinung der AGR-Stiftung bietet dieser Sitz nochmalig bessere Voraussetzungen für ein ergonomisch vorteilhaftes und rückfreundliches Sitzen.


Rückenschonende Autositze

Rückenschonende Autositze Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.