-- Anzeige --

Runderneuerte Reifen: Vergleichbar mit Neureifen

04.04.2024 08:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Altreifen Altreifenstapel
Die Runderneuerung von Altreifen bietet eine umweltfreundliche und zugleich preisgünstige Alternative zur Entsorgung.
© Foto: KURZ Karkassenhandel

Runderneuerte Premium- und Qualitäts-Reifen bieten dieselbe Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen. Das schont den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich, meint die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

-- Anzeige --

Die Qualität, Sicherheit und Laufleistung runderneuerter Premium- und Qualitäts-Reifen ist vergleichbar mit Neureifen. Zu diesem Ergebnis kommt die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (BDU). 

Das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht), Oberhausen, hatte wiederverwendbare Altreifen geprüft, deren Lauffläche ein neues Profil erhalten haben. "Veraltete Vorurteile haben wir mit wissenschaftlichen Fakten entkräftet. Bei Nutzfahrzeugen ist die Verwendung von runderneuerten Reifen ohnehin gelebte Praxis", sagte Azur-Netzwerk-Koordinatorin und Projektleiterin Christina Guth.

Franz-Peter Heidenreich, Leiter des DBU-Fachreferats Wasser, Boden und Infrastruktur, fasst die Vorteile runderneuerter Pkw-Reifen gegenüber Neureifen zusammen: Bei der Runderneuerung werden bis zu 50 Prozent Energie bei Strom und Gas eingespart und lediglich ein Drittel des Rohmaterials benötigt. "Ein runderneuerter Pkw-Reifen verursacht im Fertigungsprozess rund 63 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein Pkw-Neureifen", so Heidenreich.

Mehr zum Thema Reifen:

Ziel: Marktanteil runderneuerter Reifen im Pkw-Markt erhöhen

Durch die Herstellung runderneuerter Reifen wurden in Deutschland im Jahr 2021 etwa 115.000 Tonnen CO2-Emissionen im Vergleich zu qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen eingespart, so Projektleiterin Guth. "Wir haben uns vorgenommen, den Marktanteil bis 2027 auf zehn Prozent im Pkw-Bereich zu erhöhen.“ Derzeit liege er unter fünf Prozent.

Das DBU-geförderte Projekt war Teil der Förderinitiative #DBUcirconomy. Heidenreich: "Die Runderneuerung von Altreifen aus dem Pkw- und Nutzfahrzeug-Bereich trägt zu den Ressourcen- und Klimaschutzzielen der Circular Economy bei, also einer umfassenden Kreislaufwirtschaft.“ Das mittlerweile international aktive AZuR-Netzwerk mit mehr als 60 Partnern aus Industrie, Handel und Wissenschaft wurde mit dem Recircle Award Circular Economy 2023 und dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erwin Tischler

04.04.2024 - 16:09 Uhr

Das kann ich mir, auch beim allerbesten Willen, nicht vorstellen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.