Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch bevor es mit Wohnwagen und Gepäck in die Berge geht, sollte das Fahrzeug noch einmal gründlich durchgecheckt werden. Ist die Bremsanlage in Ordnung und wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus? Vielleicht sollten auch die Reifen ausgetauscht werden, wenn sie kaum noch Profil aufweisen. Eine clevere Werkstatt weiß das zu nutzen, denn in jeder Jahreszeit lassen sich saisonale Zusatzgeschäfte erzielen ( siehe Tabelle rechts). Wenn das Auto beim Wechsel der Sommer- oder Winterreifen turnusmäßig in der Werkstatt steht, ist das ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um der Jahreszeit entsprechende Produkte anzubieten. Da Kfz-Betriebe mit saisonalen Angeboten selten alleine sind und vielleicht auch eine Räumung des Lagers ansteht, kann es sich auch lohnen, seine Produkte und Dienstleistungen antizyklisch zu verkaufen. Im Interview mit Arne Büchner ( siehe Seite 18) erklärt der Aftersales-Trainer, wie man beim Verkauf vorgehen sollte.
Eine weitere Möglichkeit zur Umsatzsteigerung ist das Organisieren von Events wie beispielsweise einem Teile-Flohmarkt oder einem Tag der offenen Tür. Dabei geht es weniger um den Verkauf, als vielmehr seine Kompetenz als Betrieb zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Das Autohaus Gohm + Graf hat beispielsweise mit dem Event "Musik macht mobil" zahlreiche Bands im Autohaus auftreten lassen ( siehe Anwenderreportage S. 20), was sich als Erfolg herausstellte.
Kostenloser Batteriecheck
Viele Hersteller von Kfz-Teilen und Zubehör unterstützen Autohäuser dabei, saisonale Produkte zu verkaufen. asp AUTO SERVICE PRAXIS hat bei den Herstellern nachgefragt, was sie im Portfolio haben. Der Batteriehersteller Johnson Controls bietet bei seinen Varta-Batterien beispielsweise den "Varta Batterie Test-Check" für Partnerwerkstätten an, damit sie den Kunden einen kostenlosen Batterie-Test offerieren können. Registrierte Werkstätten bekommen vom Hersteller mindestens zweimal im Jahr ein Paket für den Urlaubscheck und Wintercheck. Das Paket enthält Thekenaufsteller, Flyer, Rechnungsbeileger, Poster, Handyreiniger und Sonnenbrillenputztücher. Dazu liefert der Batteriehersteller Argumente, warum ein Batteriecheck für die ungetrübte Urlaubsfahrt wichtig ist. Inzwischen nehmen laut Johnson Controls mehr als 3.500 Werkstätten in Deutschland an dem Programm teil.
Cashback und Reifengarantien
Reifenhersteller Pirelli bietet jedes Jahr vor der Reifenwechselsaison im Sommer und im Winter teilnehmenden Händlern eine Cashback-Aktion an. Kunden, die vier Pirelli-Reifen oder Kompletträder ab einer bestimmten Größe kaufen, erstattet der Hersteller bis zu 40 Euro der Servicekosten. Dazu gehören unter anderem die Reifenmontage, der Räderwechsel, das Auswuchten, die Reifen- oder Räderwäsche und die Achsvermessung. Auch eine Reifengarantie ist Teil des Kaufes: Wird der Reifen im ersten Jahr nach Kauf beschädigt, ersetzt Pirelli 100 Pozent der Kosten beim Kauf eines Ersatzreifens.
Reifenhersteller Nokian Tyres bietet beim Kauf von SUV-Reifen eine ähnliche Garantie an: Sollte die Aramid-Seitenwandverstärkung einen unbeabsichtigten Schaden aufweisen, ersetzt Nokian den Reifen kostenfrei gegen einen neuen, gleichwertigen Reifen. Der Hersteller führt darüber hinaus speziell auf einzelne Autohäuser zugeschnittene Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung durch, beispielsweise Incentive-Maßnahmen für Winterkompletträder und individuelle Aktionen für Wiederverkäufer.
Goodyear Dunlop bietet Käufern eines Satzes Ganzjahresreifen vom Typ "Vector 4 Seasons" eine einjährige Reifengarantie mit kostenlosem Versicherungsschutz an, der Diebstahl, Schäden und Vandalismus abdeckt. Die Kosten für die Beschaffung und Montage eines neuen Reifens sowie die Entsorgung des Altreifens werden im Rahmen der Garantie übernommen. Endverbraucher, die bis Ende des Jahres zudem einen Goodyear-Reifen (alle Modelle) kaufen und sich bei dem Hersteller registrieren, können zudem einen Gutschein für ein Jahr kostenloses Tanken gewinnen.
Reifenhersteller Yokohama bietet zum 100-jährigen Bestehen eine besondere Aktion an: Wenn der Endverbraucher vier Winterreifen im teilnehmenden Handel kauft, erhält er einen Hotelgutschein für zwei Personen und zwei Übernachtungen in einem Magic-Days-Plus-Hotel seiner Wahl. Die Laufzeit für die Hotelgutschein-Aktion ist laut Hersteller vom 15. September 2017 bis 15. November 2017 geplant.
10-Punkte-Check für den Urlaub
Auch Anbieter von Werkstattsystemen bieten saisonale Produkte an: Systemanbieter Motoo hat für Werkstätten eine 10-Punkte-Urlaubs-Checkliste parat, bei der alle langstreckenrelevanten Fahrzeugparameter wie eine Sicht- und Funktionsprüfung der Außenbeleuchtung, Wischerblätter, Reifen und Batterie geprüft werden. Der Check umfasst auch die Kontrolle der Flüssigkeitsstände von Kühlwasser, Scheibenwischwasser, Motorenöl, Servolenkung und Bremsflüssigkeit. Darüber hinaus legen die Motoo-Werkstattmitarbeiter ein Augenmerk auf eine intakte Windschutzscheibe und kontrollieren den Riementrieb, die Bremse, die Abgasanlage sowie die Stoßdämpfer. Auch auf anstehende Hauptuntersuchungs- oder Inspektionstermine machen die Techniker bei Bedarf aufmerksam. Die Motoo-Systemzentrale trägt die Kosten für die Kampagne. Zusätzlich werden auch Plakate und Flyer gestellt.
Kurzfassung
Das saisonale Werkstattgeschäft eignet sich sehr gut, um dem Betrieb zusätzliche Einnahmen zu bescheren. Viele Hersteller von Kfz-Teilen bieten dafür Unterstützung an. Events im Autohaus sorgen zusätzlich dafür, Besucher in den Betrieb zu locken.
- Ausgabe 07/08/2017 Seite 14 (249.6 KB, PDF)