-- Anzeige --

Schadenmanagement: Aus erster Hand am Messestand

08.09.2016 11:00 Uhr
Schadenmanagement
© Foto: TÜV SÜD

-- Anzeige --

Die Reparatur von Unfallschäden bietet für Kfz-Werkstätten ein attraktives Umsatzpotenzial. Mit der Reparatur allein ist es aber nicht getan. Viele Werkstätten akzeptieren stillschweigend Rechnungskürzungen durch den Versicherer bzw. dessen Dienstleister - oft aus Unwissenheit, wie man sich dagegen wehren kann. Für Werkstätten, die sich entscheiden in die professionelle Schadenabwicklung einzusteigen, bietet TÜV SÜD ein modulares Dienstleistungspaket. Denn: Schadenmanagement ist ein komplexer Prozess mit vielen Beteiligten. An welchen Stellen die TÜV SÜD-Experten Kfz-Betrieben beim Schadenmanagement unter die Arme greifen können, darüber wird Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg der TÜV SÜD Auto Service GmbH, am ersten Messetag, den 13. September, ab 15:30 Uhr am Messestand von asp/AUTO-HAUS informieren ( siehe Kasten).

Für Werkstätten und Autohäuser ist die Abwicklung der komplexen Kommunikation zwischen Geschädigtem, Sachverständigen und Versicherer oft nicht leicht zu bewerkstelligen. Das fängt schon mit der Frage an, wer im Betrieb eigentlich für das Thema verantwortlich ist und ob Mitarbeiter über die nötige Kompetenz verfügen?

Modulares Servicepaket

Je nach Bedarf kann TÜV SÜD mit den passenden Modulen aufwarten. Im Basismodul Schadengutachten nimmt ein Sachverständiger eine unabhängige, standardisierte Bewertung der Fahrzeugschäden vor und ermittelt alle regulierungsrelevanten Faktoren. Das von Versicherern anerkannte Schadengutachten dient als Basis für eine schnelle und reibungslose Regulierung.

Über das Modul Liquidität kommen Werkstattbetriebe schnell an ihr Geld für die Reparaturen. TÜV SÜD arbeitet hier mit Factoring-Partnern zusammen, die das Forderungsmanagement und die Kommunikation mit der Versicherung übernehmen. Binnen 48 Stunden bezahlt die Factoring-Gesellschaft die Reparaturkosten auf Basis der Reparaturrechnung. Damit sichern sich Kfz-Betriebe einen Liquiditätsvorteil. TÜV SÜD arbeitet beim Schadenmanagement zudem mit erfahrenen Verkehrsrechtsanwälten zusammen, die jeweils auf dem aktuellen Stand der Rechtssprechung sind. Nicht zuletzt profitieren Kfz-Betriebe auch von der Reputation, die TÜV SÜD bei Kfz-Versicherern genießt.

Warm-up-Talks

Der asp/AUTOHAUS-Stand auf der Automechanika

asp AUTO SERVICE PRAXIS macht den Messestand zur Infobörse. Bei den Warm-up-Talks können sich Standbesucher auf der Automechanika auf spannende Experten-Vorträge, bayerische Brotzeit und erfrischende Drinks freuen. Der Messestand der Magazine AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS sowie der Jobbörse autojob.de befindet sich im Foyer der Halle 4.1 (FOY14).TÜV SÜD informiert am Dienstag 13. September ab 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr über das Thema Schadenmanagement.Weitere Warm-up-Talks gibt es an den Folgetagen mit den Partnern Car Garantie (14.09. Kundenbeziehungsmanagement) und Bank 11 (15.09. Reparatur-Finanzierung)Kostenlose Anmeldung per E-Mail: juliane.schleicher@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.