Am 4. und 5. Mai 2024 fand in Congresscenter Stuttgart der Select-Congress 2024 statt. Über 1.700 Teilnehmer konnten sich in Workshops, Expertenvorträgen und bei den 54 Ausstellern über die neuesten Trends und Entwicklungen für freie Werkstätten rund um den Teilehandel informieren. Im Fokus standen die Themen Fachkräftemangel, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Digitalisierung, wie die Einkaufskooperation für den Autoteilegroßhandel mitteilte.
CEO Stephan Westbrock und Moderation Claudia Bechstein begrüßten die Teilnehmer. Im Anschluss erläuterte Keynote Speaker und KI-Experte Bilar Zafar die Auswirkungen und positiven Effekte des vieldiskutierten Megatrends. In einem weiteren Fachvortrag ging Human Resources-Expertin Ulrike Winzer auf das Thema Fachkräftemangel ein und zeigte praktische Lösungsansätze für Kfz-Betriebe. Im weiteren Verlauf gab es die Möglichkeit, in den Workshop-Räumen an den Vorträgen von Trainmobil oder Hella Gutmann teilzunehmen. Darüber hinaus gab die Select AG-Tochter d-amp GmbH einen Einblick in aktuelle und kommende Entwicklungen der Telematik- und Kommunikationslösung vjumi.
Select-Congress 2024
Bildergalerie"Wie wichtig der direkte Austausch mit unseren Werkstattkunden und Lieferantenpartnern ist, zeigt der Select-Congress immer wieder deutlich", erklärte Westbrock. "Der Gesprächsbedarf in den Themenfeldern Digitalisierung, KI und HR ist enorm. Das war über das Wochenende hinweg spürbar. Wir als Select AG stehen Kfz-Betrieben bei diesen Thematiken zur Seite und helfen ihnen, nicht den Anschluss zu verlieren."