Mit der Leistungsschau auf dem Münchner Messegelände am vergangenen Wochenende (18. bis 19.03.2017) ist Stahlgruber in die Messesaison 2017 gestartet. Auf über 13.000 Quadratmetern Fläche konnten sich rund 6.000 Besucher über neue Trends informieren.
Vor allem der Digitale Wandel, so auch das Motto der diesjährigen Leistungsschauen, bewege die Kfz-Reparaturbranche aktuell. Sowohl die Kommunikation mit dem Autofahrer und mit dem Auto als auch sämtliche Werkstattprozesse werden digital oder können digital unterstützt werden. Im Bereich Werkstattausrüstung sei der Bedarf an Geräten, die die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen, deutlich spürbar. Gefragt seien beispielsweise Diagnosegeräte der neuen Generation mit PassThru, also mit dem digitalen Zugriff auf Wartungs-, Service- und Diagnoseinformationen auf den OE-Portalen.
Auch neue Vorgaben des Gesetzgebers, beispielsweise bei der Scheinwerferjustierung oder der Bremsenprüfung, sorgten laut Meldung für erhöhtes Interesse an entsprechenden Maschinen. Viele Stahlgruber-Kunden nutzten die Messeangebote der Lieferanten und machten gleich vor Ort durch einen Neukauf "Nägel mit Köpfen". Die positive Resonanz der Besucher und ein deutliches Umsatzplus von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr würden das eindrucksvoll belegen, hieß es.
Die nächsten Leistungsschauen finden in Chemnitz (01. bis 02.04.2017) und Frankfurt/Main (20. bis 21.05.2017) statt. (asp)