-- Anzeige --

Steigender Ölbedarf: E-Auto kann Nachfrage nicht bremsen

16.11.2017 11:18 Uhr
Elektroauto Daimler
Trotz der Umstellung auf E-Mobilität bleibt die Nachfrage nach Öl hoch.
© Foto: Daimler

Fossile Brennstoffe werden auch in Zukunft schwer gefragt sein. Selbst ein Siegeszug des E-Autos kann die Nachfrage nach Erdöl in den kommenden 33 Jahren kaum bremsen.

-- Anzeige --

Das Elektroauto wird die globale Nachfrage nach Erdöl kaum bremsen. Auch wenn bis 2040 rund 280 Millionen E-Autos auf der Straße sein werden, steigt der Ölverbrauch im gleichen Zeitraum von derzeit 94 Millionen Barrel auf 105 Millionen Barrel, wie aus einer nun vorgestellten Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) hervorgeht. Treiber für die wachsende Nachfrage ist vor allem der Transportsektor, in erster Linie der Lkw-Verkehr, aber auch Luft- und Seefahrt. Auch der Ölbedarf in der Petrochemie wird den Experten zufolge wachsen.

Darüber hinaus wird ein Teil der durch die Elektrifizierung möglichen Einsparungen im Pkw-Verkehr dadurch aufgefressen, dass sich die globale Autoflotte bis 2040 auf rund zwei Milliarden Fahrzeuge verdoppelt. Auch eine schnellere Umstellung auf Elektroautos würde den Ölbedarf nicht zwangsläufig mindern. Denn mit der nachlassenden Nachfrage würden die Preise fallen, ein effizienter Umgang mit dem Rohstoff oder der Umstieg auf andere Energieträger wäre in der Folge weniger reizvoll. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.