Eine Befragung des lokalen Autoteilegroßhandels in Deutschland im Frühjahr 2016 von "wolk after sales experts" zeigt, dass rund 70 Prozent der lokalen Teilegroßhändler sinkende Roherlöse in den nächsten fünf Jahren erwarten.
Die wichtigste Kundengruppe des lokalen Teilegroßhandels sind freie Pkw-Werkstätten (Umsatzanteil 40 Prozent), gefolgt von Endverbrauchern (27 Prozent) und Feierabend-Monteuren (12 Prozent). Doch gerade bei der wichtigsten Kundengruppe, den freien Werkstätten, steht der lokale Teilegroßhandel im Wettbewerb mit dem regionalen Teilegroßhandel und vor allem den großen Distributoren. Hinzu kommen die Automobilhersteller und Autohandelsgruppen, die den IAM für sich als lukrativen Markt entdecken und Originalteile über die freien Werkstätten vertreiben.
Der intensive Wettbewerb führe dazu, dass der lokale Teilegroßhandel erwarte, dass sein Umsatzanteil mit freien Pkw-Werkstätten in den nächsten fünf Jahren um 2,4 Prozentpunkte sinken wird. (asp)