-- Anzeige --

Superleggera Veloce12: Frischekur mit Tiefenwirkung

30.08.2024 06:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
2025 startet Touring Superleggera die Produktion des Veloc12, unter dessen neuer Carbonhaut ein technisch optimierter Ferrari 550 steckt.
© Foto: Superleggera

Touring Superleggera aus Italien macht nun betagte Ferrari 550 fit. Das Restomod-Programm geht bis tief unter die Haut, die nebenbei ebenfalls erneuert wird. Das kostet.

-- Anzeige --

Veloce12 heißt ein neues Umbauprojekt des italienischen Karosseriers Touring Superleggera. Basis für den klassisch anmutenden GT ist die Coupé-Version des Ferrari 550, die dank zahlreicher Umbauten erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen ist.

Neben vielen neuen Karosserieteilen aus Carbon wurden auch eigenständige Frontscheinwerfer montiert. Mit dem neuen Kleid wirkt der ursprünglich von 1996 bis 2001 produzierte 550 leichter und moderner. Auch der Innenraum wurde erneuert. Für die Sitze gibt es neues Leder, die Schalter in der Mittelkonsole sind nun aus Metall statt aus Kunststoff.


Karma Ivara Concept

Karma Ivara Concept Bildergalerie

Superleggera Veloce12 kommt mit 503 PS

Der 5,5-Liter-V12-Saugmotor bleibt unverändert, hat aber dank neuer Abgasanlage und verbesserter Kühlung eine um 25 PS auf 390 kW/503 PS gesteigerte Leistung. Damit soll es in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 gehen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Mit zusätzlichen Karosserieversteifungen, dynamischen Verstelldämpfern von TracTive sowie einer großzügig dimensionierten Brembo-Bremsanlage bringt Superleggera auch das Fahrwerk auf den neuesten Stand.

30 Exemplare des Veloce12 wollen die Italiener ab Anfang 2025 bauen. Mit deutscher Mehrwertsteuer verschlingt allein der Umbau rund 820.000 Euro. Darin ist die gebrauchte Basis noch nicht enthalten. Für Ferrari 550 aus zweiter Hand werden Preise von 95.000 bis rund 190.000 Euro aufgerufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Restomod

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.