In Elektrofahrzeugen spielt die Batterie eine zentrale Rolle, was die Reichweite angeht. In den Wintermonaten fließt zudem Energie in die Heizung, im Sommer wird Strom zur Kühlung benötigt. Zusammen mit Mahle, Behr und weiteren Firmen hat Bosch nun ein Thermomanagement entwickelt, das bis zu 25 Prozent mehr Reichweite verspricht und auf der IAA präsentiert wird.
Das neue System arbeitet ähnlich wie eine Wärmepumpe im Kühlschrank: Die im Fahrzeug anfallende Wärme und Kälte wird über Kühlmittelpumpen und -ventile dort aufgenommen, wo sie anfällt, und dahin transportiert, wo sie benötigt wird. Zum Beispiel auch zur Batterie, die bei 35 Grad Celsius ihren optimalen Wirkungsgrad hat.
Die einzelnen Komponenten des Ansatzes stammen weitgehend aus bereits bestehenden Serienanwendungen. Demnach sollen Elektrofahrzeuge auch kurzfristig technisch verbessert werden können, hieß es bei Bosch. (asp)