-- Anzeige --

Thyssen Krupp: Hohe Investition in Autokomponentengeschäft

25.02.2016 09:25 Uhr
Thyssen Krupp Lenksystem
Das Lenksystem (hier als 3-D-Modell) wird künftig im Werk in Ungarn gebaut.
© Foto: Thyssen Krupp

Der Technologiekonzern Thyssen Krupp investiert rund 100 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort für Motorkomponenten und Lenksysteme in Ungarn.

-- Anzeige --

Einer Meldung zufolge wird Thyssen Krupp ein weiteres automobiles Zulieferwerk in Ungarn errichten. Rund 100 Millionen Euro wolle das Unternehmen im neuen Produktionsstandort für Motorkomponenten und Lenksysteme investieren. Begonnen werden soll mit dem Bau des Werks im 70 Kilometer östlich von Budapest gelegenen Jászfényszaru im Frühjahr 2016. Ab 2018 sei dort die Serienproduktion von elektronisch unterstützten Lenksystemen und Zylinderkopfhauben mit integrierten Nockenwellen geplant.

Der Ausbau der Produktionskapazitäten in Ungarn sei erforderlich, da die Komponentensparte von Thyssen Krupp in den letzten Monaten große Aufträge internationaler Automobilhersteller gewonnen habe. "Mit dieser Investition setzen wir den Kurs der Standardisierung und Kostenoptimierung im automobilen Zulieferergeschäft weiter fort. Zum ersten Mal in Europa lokalisieren wir die Produktion zweier unterschiedlicher Technologien an einem Standort. Das hilft uns immens, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen anbieten zu können. In China haben wir mit dieser Bündelungsstrategie bereits gute Erfahrungen gemacht und werden diesen Ansatz auch in weitere Wachstumsmärke übertragen", so Dr. Karsten Kroos, CEO der Business Area Components Technology bei Thyssen Krupp.

Die spezielle Bauweise der Zylinderkopfhaubenmodule mit integrierten Nockenwellen ermögliche den Kunden Gewichteinsparungen von bis zu 30 Prozent, einen geringeren Kraftstoffverbrauch sowie weniger Schadstoffemissionen, hieß es. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.